GFS in Musik Thema -> Klavier

2 Antworten

Nja... Die Mondscheinsonate hat drei Sätze, wie du ja weißt. Eigentlich ist es ganz simple dieses Stück "mondscheinsonate" zu analysieren.

Du könntest sagen, warum er das komponiert hat, wem er das gewidmet hat und welche musikalischen Besonderheiten dieses Stück aufweist. ;-.) dazu noch könntest du beschreiben, ob es ein halb oder ein ganzer Satz ist? (8 Takte oder vier Takte), Moll oder Dur, einzelne Takte beschreiben, die für die Zeit der Klassik gepasst haben... etc.

Beginn mit der Geschichte des Klaviers, die ist nämlich ganz interessant, dann etwas zu Beethoven selbst (aber schau da auch unbedingt in ein Buch und nicht nur in Onlinequellen!!!)- Anschließend schreibst du etwas zur zur Wiener Klassik, denn dazu zählt Beethoven ja. Dann etwas zur klassischen Sonate, die ist nämlich in der Wiener Klassik ein Werk nur für Klavier oder für Klavier und ein anderes Instrument (typischer Aufbau: 1. Satz Allegro, also rasch und in Sonatenhauptsatzform /Grundtonart;2. Satz Andante,also langsam, Liedform A-BA'; Reihungsform wie A-B-A-B'-A oder als Variationensatz in einer mit der Grundtonart verwandten Tonart; 3 Satz (zunächst nur bei Sinfonien) Menuett oder Scherzo; A-B (Trio)-A / in der Grundtonart oder einer eng verwandten Tonart; 4. Satz (=Finale), schnell, also Presto oder Vivace; Rondo oder Sonatenhauptsazform in der Grundtonart. Und kannst du die Mondscheinsonate behandeln. Ich denke, das ist ein logischer Aufbau.

LalalaAK
Fragesteller

Okay dankeschön ich glaub so mach ich das auch! :-) Aber denkst du nicht das es möglicher weise ein wenig zu viel ist, da es ja schon viel zu sagen ist und wenn ich noch einpaar Musikbeispiele abspielen lasse wird das zeitlich nicht etwas knapp? Weil eine GFS ist eigentlich so ca. 20 minuten?

Canno1992  08.01.2014, 14:20
@LalalaAK
  1. Beschreibe das Stück (Welche Eigenschaften)
  2. Epoche - Stil, Gattung und Art
  3. etwas über Beethoven

FINAL :)

heide2012  08.01.2014, 14:24
@LalalaAK

Dass es nur 10 Minuten dauern darf, konnte ich ja nicht wissen. Das kannst du ja aber allles kürzen und lässt den Ausflug in die Wiener Klassik weg und sagst nur, dass Beethoven dazu zählt. Und Beethovvens Biografie fasst du so kurz wie möglich zusammen. Die Sonatenform kannst du ja als Plakat an die Tafel oder als Folie auf den Projektor legen. Mit PowerPoint ist das alles ja noch einfacher. Das Hörbeispiel / Die Hörbeispiele kannst du ggf. auch kürzen. Du könntest auch die ersten Takte, die ja auch fast jeder kennt, zu Beginn anspielen,dann präsentieren und dann "weiterspielen".