Was ist der häufigste negative Gedanke, den du über dich selbst hast?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ich immer noch nicht gelernt habe, Warnsignale meines Körpers als solche anzunehmen und immer denke , ich muss funktionieren. Bis nichts mehr funktioniert.

Lilawolke452  31.12.2024, 09:38

Awww danke für meinen iimmerhin 90. ⭐️Freue mich sehr und wünsche Dir nen guten Rutsch :)

RykardxPrimus  30.12.2024, 09:42

Das ist etwas, das ich auch noch lernen muss 😅. Ich kann das gut nachempfinden 😓...

Der häufigste negative Gedanke, den ich gegen mich selbst hege, ist der Groll den ich empfinde, wenn ich an meine Vergangenheit denke, was auch die Wurzel meines Zorns und meiner Melancholie ist, auch wenn man mir das normalerweise nicht anmerkt ⛈️.

Eigentlich keiner. Ich mag mich und ich weiß, dass ich schon in Ordnung bin - mit gewissem Selbstwertgefühl, Lebenserfahrung, Menschenkenntnis auch über einen selbst (ich kenne mich selbst schon ganz gut) - und das Leben ist zu kurz um sich selbst schlecht zu machen. Man wird dadurch sowieso nicht besser und Selbstkritik definiert sich für mich eher darin, dass ich mit meinem sehr hohen beruflichen Eigenanspruch in seltenen Fällen nicht zu 100 Prozent zufrieden bin. Das ist der einzige und ggf. "häufigste" negative Gedanke. Hin und wieder frage ich mich auch, ob man im Beruf "chefmäßiger" und hin und wieder als "zu dienstlich" gerügter Auftritt sein muss, aber andererseits "bin ich halt so" und man kann aus seiner Haut nicht raus, man wird mit den Jahren auch so und wächst mit seiner Rolle - und andererseits wäre es auch nicht gut, wäre ich zu locker. Mancher sagt vielleicht, ich würde auf einem hohen Ross sitzen ... nein, das stimmt nicht, ich weiß nur, was ich kann und was ich nicht kann und dazu stehe ich.

Aber ich habe früher gelegentlich damit gehadert, dass ich so "unbedrohlich" und "ungefährlich" und "freundlich" wirke und mich deswegen nicht ernst genommen gefühlt oder unterschätzt oder überstimmt (mancher hat auch gedacht, er könnte es mit mir schon machen, weil ich mich sowieso nicht wehren würde bzw. keine Gegenwehr darstelle - allerdings muss ich sagen ... ich sehe zwar nett aus, aber ich kann auch anders) und mich hat das auch verunsichert, aber inzwischen komme ich gut damit zurecht. Ich bin sicherlich auch deswegen erfolgreich geworden, weil ich mit den Leuten trotz meiner angeblichen "Chef-Aura" gut und freundlich umgehen kann und sie wissen, was sie kriegen und was sie an mir haben und was eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe oft das Gefühl, minderwertig oder nicht gut genug zu sein

Das ich zu dick bin was leider auch stimmt. Deswegen mache Ich mich leider dermaßen runter und auch die vorwürfe an mich selbst dass ich psychisch krank bin