Was ist der Grundstoff der Existenz?

6 Antworten

An einer Antwort auf diese Frage haben sich schon die alten Griechen versucht.

Zum Beispiel:
Für Thales von Milet war die Feuchtigkeit das Wesen der Schöpfung, also das Wasser.
Sein Schüler Anaximander vermutete ein unsichtbares allmächtiges Superelement, von ihm "apeiron" genannt, heißt wörtlich "das Unendliche, Unbegrenzte".
Dessen Schüler Anaximenes hielt die Luft für den Urstoff. Heraklit dagegen sagte,
das Feuer wäre der Urstoff.

Ich glaube nicht, dass der Grundstoff Materie ist, sondern Geist. Was auch immer man darunter versteht, Geist ist nicht fassbar. Geist kann nicht einfach "plopp" verschwinden, weil er eben unsichtbar ist, keinen Umriss hat. Vielleicht ist es ein "Feld", ein riesiger Gedanke?

Frederic Vester sagte, es gäbe 3 Entitäten: Energie, Materie und Information.
Ich meine, Materie kann sich in Energie umwandeln und Energie in Materie.
Ist dann vielleicht Information der gesuchte Grundstoff? Information = Geist?

Ist spannend, die Sache.

Der Grundstoff der Existenz ist Materie, da Planeten, Sterne, Menschen und Mikroben Materie enthalten. Mittels Synchrotonstrahlungsquellen kann der Aufbau von Nanomaterialien und Biomolekülen, bis auf das Atom genau analysiert werden. Ein Physiker kann Dir das besser erklären.

Da diese Idee unwissenschaftlich ist und alle wissen, dass die Grubdstoffe quasi die Elemente sind plus die Vier Grundkräfte und die Naturgesetze und Naturkonstanten. Kein seriöser Wissenschaftler denkt über solches sinnloses metaphysisches und esoterisches Zeug nach, du kannst es ja gern tun, erwarte aber nicht, dass sich andere anschließen. Vielleicht wäre ein Seminar in Philosophie für dich passend.

Poncho24
Fragesteller

Yo, chill mal

Quantenfelder als Manifestation spezifischer physikalischer Energiezustände (wie möglicherweise Strings, Brane, Foams und geometrischer Eigenschaften sowie Trajektorien)

Unter Betrachtung der Formel E = m * c hoch 2

Ich meine Energie und zwar die Energie, aus der Masse geworden ist.