Was ist der beste elektrische Leiter?

9 Antworten

das beste? in welcher hinsicht?

der optimale kompromiss zwischen den mechanischen und elektrischen eigencshaften bei "normalen" umgebungsverhältnissen ist nach wie vor kupfer.

gold wäre einen ticken besser, aber einfach zu teuer und auch eine nummer zu weich.

elektrisch betrachtet schlägt natürlich nichts einen supraleiter. durch einen solchen nur daumen dicken leiter kann bei einer spannung von weniger als 10 Kilovolt mehr energie übertragen werden, als eine kleinstadt benötigen würde.... nur das zeug kalt halten, das ist so ne sache für sich.

lg, Anna

Der beste Leiter mit praktisch keinem Widerstand ist der Supraleiter. Bei tiefen Temperaturen ist die Teilchenschwingung äußerst gering, sodass der Elektronenfluss kaum gebremst wird.

Im Normalfall ist Silber der beste Leiter, für die Stromübertragung aber zu teuer, gefolgt von Kupfer. Gold leitet weniger gut, hat aber den Vorteil, nicht zu korrodieren und wird darum u.a. für Kontakte verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei hinreichender Kälte natürlich supraleitende Materialien. Je nach Material -140°C oder kälter erforderlich.

Bei Raumtemperatur Graphen - dünne Schichten aus Graphit. Aber bis daraus ein verlustärmeres elektrisches Kabel gebaut werden kann, ist noch viel Forschung nötig.

Danach kommen Silber und Kupfer - letzteres nur wenig schlechter leitend, aber viel billiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit#Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit_verschiedener_Stoffe

gold ist am besten

yetvart  29.01.2019, 11:33

tschuldigung. erst silber, dann kupfer, dann rubidium, dann gold, dann aluminium.

aber rubidium kannst du vergessen für praktische anwendungen

yetvart  29.01.2019, 11:46
@yetvart

und bei wärmeleitung hast du die gleiche reihenfolge - nur rubidium fällt da ganz raus.

wollyuno  29.01.2019, 12:01

gold hat den vorteil gegen silber das es nicht oxidiert

yetvart  29.01.2019, 13:48
@wollyuno

ich bin da nicht ganz fit, aber ich glaube, silber kriegt man auch nicht so leicht zum oxidieren. aber ohne gewähr. und natürlich ist silber 30 mal günstiger.