Wieso benutzt man nicht Gold und Silber für die Elektroinstallation in Gebäuden?

6 Antworten

Erstens stimmt's für Gold nicht, Kupfer leitet besser (schau Dir die spezifischen Leitwerte an).

Zweitens wäre wohl auch Silber "etwas" teuer im Verhältnis zum vergleichsweisen geringen Mehrnutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Weil das A zu teuer währe und B Kupfer leitet den elektrischen Strom besser als Gold von daher bringt es nichts Gold zu verwenden.

Mitunter nimmt man sogar Aluminium wegen dem Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du, was Gold und Silber kosten?

Wer sich das leisten kann, benutzt das auch.