warum gold und kein silber im pc als leiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold nimmt man z.B. als Kontaktmaterial, weil es kaum oxidiert und somit lange gute Kontakteigenschaften hat; Silber z.B. ist empfindlich gegen Schwefel (weswegen Silbersteck mit der Zeit anläuft). Für Spulen im Hochfrequenzbereich nimmt man z.B. versilberten Draht wegen der besseren Leitfähigkeit.

Mekkadrill  04.06.2014, 15:33

1+ für die Google talente :P

Die Bereiche im PC werden unterschiedlich heiß, dadurch verändert sich die leitfähigkeit der Stoffe. Vllt schlägt dies bei Gold nicht so zu buche, während Silber sehr schnell, sehr unregelmäsig anfängt die Signale zu leiten. Da bestimmte Arbeiten im PC aber nur durch genaueste Syncronität erreicht werden können, wird auf Gold gesetzt.

Reine Vermutung aber aus meiner sicht höhrt sich das logisch an^^

Vielleicht verhält es sich anders bei Wärme

Bohne1995
Fragesteller

weißt du das ganz sicher oder ist das eine vermutung?

nein es stimt nicht das gold besser leitet ! hier die tabelle aus dem physikbuch !

 - (Computer, PC, leiter)

Da Gold besser leitet!

Bohne1995
Fragesteller

nein das tut es nicht ich habe heute im physik naturwissenschafts unterricht diese frage gestellt und der lehrer wusste es auch nicht da silber auf jeden fall besser leitet !