Was ist der Amerikanische Traum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Amerikanische Traum (engl. American Dream) bezeichnet den in der US-amerikanischen Gesellschaft fest verankerten Glauben, dass jedes Individuum durch harte Arbeit und eigene Willenskraft sein Leben verbessern kann; meist mit stetigem und steigendem Einkommen. Oder anders gesagt: „Dass jeder Amerikaner mit nichts in den Taschen, ohne einen einzigen Dollar, sich zum Millionär hocharbeiten kann.“ http://de.wikipedia.org/wiki/American_Dream Google sagt alles :)

Luddel  04.08.2010, 23:23

Oh.. Danke :)

Den American Dream kann man gar nicht genau definieren.

Für die einen ist der American Dream das Eigenheim und ein Job.

Damals war es für viele die Freiheit, die durch die Unabhängigkeitserklärung in den USA herrschte zu erleben und seine Meinung frei zu äußern.

Man kann auf keinen Fall sagen, dass es den American Dream nicht mehr gibt, jedoch hat sich das Angestrebte verändert:

Zu Zeiten von Ellis Island, war das Ziel mit dem verdienten Geld sich ein fröhliches Leben zu ermöglichen (persuit of happieness). Kritiker meinen jedoch, dass sich das Streben nach Glück zu Streben nach Geld verwandelt hat. Es scheint nicht mehr wichtig mit dem Geld ein glückliches Leben zu finanzieren (Familie, Urlaub?), sondern, dass viel Geld ein glückliches Leben ist.

Eine Beispielfamilie für das Bestehen des American Dream sind meiner Meinung nach die Reimanns (RTL: extra - Das Magazin), die sich in den USA ein Leben aufgebaut haben und denen es (augenscheinlich) nicht darum geht viel Geld zu besitzen, sonder das Leben mit dem Geld zu genießen.

Der amerikanische Traum war damals auch ein Symbol von Gleichheit, dass jeder die gleichen Chancen hat. Also "Vom Tellerwäscher zum Millionär" galt als möglich. Das ist jedoch heute nicht mehr so, denn um Geld zu verdienen benötigt man Bildung. Da man nicht jedem die gleiche Bildung ermöglichen kann herrsch auch keine Chancengleichheit.

FAZIT:

Der American Dream exestiert, aber nicht mehr in der Form von damals.

ThomasWerner  18.03.2021, 23:38

Dann habe ich ja den Amerikan Dream in Deutschland mit meinen Immobilien.

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Dream

Stichwort: "vom Tellerwäscher zum Millionär"

Fcb4livE  04.08.2010, 23:14

deine Antwort scheint korrekter als meine :)

Auratus  04.08.2010, 23:15

besser gehts nicht ;) wobei das mit dem 0$ bis zum Millionär eine extrem schwierige angelegenheit ist...

bendebass  04.08.2010, 23:16
@Auratus

@Fcb4livE sooo weit sind unsere Antworten ja nicht voneinander entfernt. ^^

Vom Tellerwäscher zum Millionär mit nichts anderem als harter Arbeit, Ehrlichkeit und einer Portion Glück.

ThomasWerner  18.03.2021, 23:37

Das geht auch in Deutschland. Man muss nur Mut haben ,den Ehrgeiz und Disziplin dazu.Dann könnte das klappen.