Warum ist der amerikanische Traum heute gescheitert??

4 Antworten

Weil die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind: Dass man es mit harter Arbeit zu einem einigermaßen anständigen Lebenstandard bringen kann.

Das klappt heute nicht mehr so einfach und viele Leute leben finanziell betrachtet mit einem Bein im Abgrund, selbst wenn sie eine gute Ausbildung haben. Häufig starten die schon mit Schulden (College-Loan), hinzu kommt dann die Hypothek für's Haus  und jede größere Krankheit kann das finanzielle Aus bedeuten. Der monatliche Paycheck ist zu 100% verplant, da bleibt keine Möglichkeit zum Träumen. Sparquote = 0.

Vom Mindestlohn ganz zu schweigen.

Das heißt nicht, dass es nicht immer noch das 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten ' sein kann, siehe Silicon Valley, aber das ist nicht der klassische AD.

Wegen den Auswüchsen die der Kapitalismus angenommen hat.

DerServerNerver  25.08.2016, 21:26

Der soziale und monetäre Aufstieg sind heute aufgrund von gesättigten Märkten und weit entwickelter Hightech-Industrie nicht mehr in dem Maß möglich, wie sie es einmal waren.

butterfly123488
Fragesteller

Also wessen schuld ist das? Die von der Gesellschaft? Und warum? :)

DerServerNerver  25.08.2016, 22:55

Da hat niemand eine direkt Schuld dran, es hat sich einfach so ergeben, das ist der Lauf der Dinge. Natürlich kann man sagen, die Gesellschaft hat sich durch ihr Streben nach mehr und nach Fortschritt auf einen Stand gebracht, an dem ein Aufstieg à la "American Dream" nicht mehr möglich ist, doch die Alternative dazu wäre, dass wir jetzt wie vor 100 Jahren leben würden und in 100 Jahren dann am jetzigen Punkt wären. Durch die zunehmende Industrialisierung und Technisierung sind wir mittlerweile eben an einem Punkt, wo dieser Aufstieg nicht mehr möglich ist, doch eine Gesellschaft erreicht diesen Punkt nunmal, früher oder später. Ich hoffe, das kommt verständlich rüber, frag sonst einfach nochmal nach/weiter.

Genau heute ? Also den 25.08.16 ?

Den Traum gab es doch nie. Das war eine Wunschblase und Traumvorstellung, das jeder alles erreichen kann. Es kann aber nun mal nicht jeder wenn er will nach ganz oben kommen, da man dafür ein gerechtes System braucht, was wir und die Amis nicht haben.

Er ist nicht gescheitert...

The American Dream is a national ethos of the United States, the set of ideals (Democracy, Rights, Liberty, Opportunity, and Equality) in which freedom includes the opportunity for prosperity and success, and an upward social mobility for the family and children, achieved through hard work in a society with few ...

Er heißt ja eigentlich vom Tellerwäscher zum Millionär. und das ist in Amerika immer noch durch aus möglich. Dabei gibt is nun Vor und aber auch Nachteile.. Aber Hollywood ist zum Beispiel das Beispiel für en American Dream..

Oder Mark Zuckerberg oder Steve Jobs auch zwei Beispiele für den American Dream. Also er ist nicht gescheitert, nur nicht jeder erreicht diesen Traum... Aber es ist jedem ermöglicht.