Was ist denn hier so los....oder auch nicht mehr los...und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein User ja schon schrieb, wurde die GuGuMo auf gutefrage eingeführt, damit sich die "Flüchtlinge" der Cosmiq-Plattform hier wohlfühlen sollten.

Selber war ich nie auf Cosmiq, aber bei der GuGuMo von Anfang an dabei, weil mich einfach interessierte, wie sich das so entwickelte.

Anfangs waren hier noch sehr viele User von Cosmiq, die regelmäßig in der GuGuMo schrieben und dadurch war ordentlich Traffic. Fragen mit über 60 Antworten waren keine Seltenheit.

Inzwischen habe ich so den Eindruck, dass viele dieser ehemaligen Cosmiq-User die gutefrage-Plattform wieder verlassen haben und somit bei der GuGuMo fehlen.

Auch wiederholen sich die Fragen immer wieder, da macht es langjährigen GuGuMo-Nutzern dann irgendwann auch keinen Spaß mehr, immer dasselbe zu antworten.

Die GuGuMo wurde von den Usern, die schon länger auf gutefrage waren, auch immer etwas belächelt, weil sie mit dem "Gebussel" und "Gegrüße", das unter den Cosmiqern herrschte, nicht wirklich etwas anfangen konnten. Auch das ein Grund, warum sie hier nie wirklich Anklang fand.

Ebenso die "Punkteschieberei" aufgrund vielen Bewertungen wurde immer als ein bisschen fragwürdig angesehen.

Bei Cosmiq waren Chatfragen wohl nicht erlaubt, ein Forum gab es nicht und deshalb fanden sie dort diese Frage eben nett, um mal offtopic einfach ein bisschen quatschen zu können. Auf gutefrage sind Chatfragen bis auf die GuGuMo ja eigentlich auch nicht erlaubt, aber hier kann man sich ja auch im Forum unter "P & Q" über alles und jedes austauschen und man ist auf keine Plauder-GuGuMo angewiesen.

Wie man die GuGuMo wiederbeleben könnte, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, alles zu seiner Zeit und die beste Zeit dieser Frage ist einfach vorbei.

Ist mir auch aufgefallen.

Sicher liegt es auch ein wenig an den Trollen oder aber einfach an den Themen !

Manche GuGuMo-Fragen sind normale Fragen, welche keinen Kern für solch eine besondere besitzen. Deswegen verschwinden sicher manche User aus diesem Bereich.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich bin zwar jetzt schon über 6 Jahre bei GF aktiv, - aber über Gugumo habe ich noch nie etwas gelesen!

Kurzeilig007  21.05.2024, 10:06

https://www.gutefrage.net/home/thema/gugumo/neue

Ist die tägliche guten Morgen Frage die es hier gibt seit die Cosmiq User zu gf wechseln mussten.

DeernVomDienst
Fragesteller
@twinax

mal den Link anklicken...auf die blaue Schrift klicken

Dultus, UserMod Light   21.05.2024, 10:16

Eigentlich witzig, dass Du davon so lange nichts gehört oder gelesen hast. :D

DeernVomDienst
Fragesteller

bin da auch nur so zufällig drauf gekommen / gesehen... und nun mal nachgefragt

twinax  21.05.2024, 10:21
@DeernVomDienst

Damit weiß ich aber immer noch nicht, wo die nun steht, - denn anscheinend bin ich in den letzten 6 jahren bei GF noch nie zufällig darauf gestoßen!

DeernVomDienst
Fragesteller
@twinax

dann habe ich vielleicht mehr Zeit als du oder bin öfter hier als du (?)

Hallo,

ja, leider sind hier nicht mehr ganz so viele ernsthafte Nutzer mehr wie vor ein paar Jahren noch. Jetzt sieht mal hier viele Trolle und von denen stellt wohl kaum einer eine vernünftige GuGuMo-Frage. Ich denke, heute sind viele auf anderen Sozialen Medien unterwegs, weshalb hier nicht mehr so viele reinschauen.

Ich glaube auch, wirklich viele neue Mitglieder, die ernsthafte Fragen stellen wollen, gibt es hier auch nicht mehr. Auf die meisten Fragen/Probleme findet man ja viel im Internet.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Hallo liebe*r DeernVomDienst,

ich denke, dass die Themenwelten dazu massig beigetragen haben, da man heute einem Thema folgt und keinem Tag mehr. Heißt, dass Gugumos relativ schnell in den Fragen untergehen können und daher schrumpft generell die Aktivität.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)