Was ist denn ein trojanisches Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das trojanische Pferd war eine Falle.

Es war ein hölzernes Pferd, in ihm befanden sich Soldaten, die Nachts aus ihm herauskamen und die Stadttore Torjas öffneten, um den Feind ( Trojas einzulassen).

Heute wird diese Bezeichnung zb in der EDV verwendet. Schadsoftware in dem Schein eine ganz normale zu sein.

Ein Pferd aus Holz, in dessen Bauch sich Soldaten versteckten (eine Kriegslist um Troja zu erobern). Wenn es nur um das Zeichnen geht, kannst du mit dem Stichwort und Bildersuche genug Abbildungen finden im Internet.

Im übertragenen Sinne ist damit eine harmlos aussehende Sache gemeint, die Unheil verbirgt.

Marlioderso
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Schau mal bei google nach. Das ist das hölzerne Pferd mit dem Troja erobert wurde.

Marlioderso
Fragesteller

Danke