Odysseus seine Taten und co.?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odysseus ist ein Held, der eigentlich nur in der Ilias und Odyssee vorkommt. (Bzw in Schriften anderer Römischer und Lateinischer Dichter, die auf diese zurückgreifen). Das heißt, du kannst davon ausgehen, dass er nur für Dinge bekannt sein kann, die er in den von Homer geschriebenen Schriften getna hat. Odysseus ist vor allem für seine listenreichen Ideen bekannt. Das hast du schon richtig erkannt. Dazu gehört jedoch nicht nur das trojanische Pferd, sondern auch zB. seine Flucht vor dem kyklopen, kirke und auch der Wettbewerb, welchen er am Ende ausführt um seine Frau zurückzubekommen. Auch bekannt ist er für seine Irrfahrten. Diese wurden von vielen Dichtern wieder aufgenommen (so zum Bsp. in der Aeneis von Vergil). Noch heute sind die Irrfahrten des Odysseus eine Art Sprichwort. Wenn du diese Informationen noch ein wenig ausbaust kannst du da locker nen Vortrag drüber halten. Die einzelnen Abschnitte der Odyssee und Ilias  findest du (in verschiedenen Fassungen) überall in Internet.

Google mal die Irrfahrten des Odysseus. Odysseus kam nach dem Trojanischen Krieg vom Weg ab und irrte mehr als zwanzig Jahre im Mittelmeerraum herum. Das Ganze wird Odysse genannt

Er ist für die Odysee bekannt. Er stammt aus Itaka.