Ilias

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm... ist das für die Schule? Verrückt...

Also das Thema ist nicht so ganz einfach und ich bin von den vielen Fragen ein bisschen irritiert... Es kommt ja oft vor "zu dieser Zeit"... welche Zeit? Steht in dem Buch eine Zeitangabe wann das spielen soll? Die Zeit, wann Homer das geschrieben hat und die Zeit wann der Krieg spielt, sind unterschiedlich (das ist aber eine Hyothese, das weiß keiner so richtig...). Aber ich denke mal ihr habt das auch so angenommen, denn sonst machen die Fragen ja keinen Sinn. Die Denkweisen und Handlungen kannst du ja aus dem Buch nehmen und auch Dinge, die kritisiert werden, müssten ja drinstehen. Es geht ja um Helden, nur so als Tipp. Also denk mal nach, warum Homer gerade übernatürliche Helden darstellt und was es zu bedeuten hat, wenn die auch mal Fehler machen oder ganz tolle Handlungen vollbringen. Oder wie er den Einzelnen im Vergleich zur Gemeinschaft darstellt und was er damit vielleicht sagen will (was er davon hält)? Zu seiner Schreibzeit entwickelte sich ja gerade ein Gruppenzusammenhalt unter den Menschen (Städte usw.).Zur Perspektive des Autors und Lesers: Was war Homer für ein Mensch (gesellschaftliche Stellung) und welche Stellung hatten seine Leser? Es ist ja ein Unterschied, ob ein armer Schlucker dem König was vorliest oder ob ein reicher Typ etwas für die Armen schreibt. ;) Zur Darstellung des Krieges: kommt in eurem Buch auch soviel Brutalität vor? Das wäre ja eine Sache, die man mal versuchen kann zu begründen. Warum genau über den trojanischen Krieg? Versteh die Frage nicht so ganz... also der Krieg ist ja wahrscheinlich fiktiv. Vielleicht hilft es, wenn du nochmal guckst, in welcher Zeit er spielt, die ist ja lange vor Homer gewesen. Schau bei Wikipedia mal nach Mykene und Dark Ages (in Griechenland) und stell dir (zeitlich) danach dann Homer vor. Warum schreibt er über etwas, was so lange her ist und welche Wirkung hat das?

asdf442
Fragesteller

Ersteinmals danke für deine tolle Antwort.

mit der Zeitt meine ich die in der der trojanische Krieg stattfindet.(nicht in allen Fragen)

hier meine Verbesserungen:

1.warum hat der Autor bzw. Homer die Dichtung von dieser zeit geschrieben? (also vom trojanischen Krieg)bei 3. meine ich : dass im krieg zB. nicht jemand mit einem Gewehr erschossen wird, weil es das damals gar nicht gab.bei 5. komme ich bei dir nicht ganz drauss, aber es ist gemeint: wie interpretiert Homer oder ein anderer leser aus der zeit nach dem Krieg die geschichte und wie interpretiert sie jemand aus der heutigen Zeit also im Sinne von: wir sind ja nicht so fest an die griechische mythologie gebunden wie früher.

tut mir leid für die verwirrung.;-(

das war wirklich ein hilfreicher beitrag, wenn auch noch offene Fragen vorhanden sind. aber danke für deine Hinweise.

toll wäre natürlich, wenn du mir auch die antworten auf die fragen die du in deinem text geschrieben hast geben könntest, zB. -Also denk mal nach, warum Homer gerade übernatürliche Helden darstellt und was es zu bedeuten hat, wenn die auch mal Fehler machen oder ganz tolle Handlungen vollbringen. Oder wie er den Einzelnen im Vergleich zur Gemeinschaft darstellt und was er damit vielleicht sagen will (was er davon hält)? hier komme ich auf keinen grünen Zweig.-Warum schreibt er über etwas, was so lange her ist und welche Wirkung hat das?

Habe noch einige Frage an dich:- denkst du, dass homer den krieg durch die Brutalität kritisiert?- Ich fragte meine Lehrerin ob Homer mehr die götter, welche immer in die handlungen dreipfuschen oder die helden bzw. krieger kritisiert. Sie antwortete: es seien 2 parallelen, was hältst du davon?

Gruss

Homer hat einige Texte geschrieben und nicht nur die "Ilias". Daran so heran zu gehen, als sei das ein gewöhnlicher und bekannter Autor der Gegenwart halte ich für einigermassen verfehlt, so etwa in der Frage über Perspektive "Autor/Leser", etc. Habe das Buch hier liegen kann es dir aber nicht vorlesen, ..

asdf442
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber kanst du das nochmals in andere Worte fassen, denn ich komme da nicht ganz draus.Danke

Sajonara  09.06.2011, 12:32
@asdf442

Sind die diversen Kathegorien der Textbetrachtung von dir herausgesucht oder vorgegeben? denn ich halte diese für zu "modern", um damit einen klassischen Text anzugehen,..