Wie lange war Odysseus unterwegs?

3 Antworten

Odysseus (griechisch: Ὀδυσσεύς) ist aufgrund seiner Teilnahme am Troianischen Krieg und seiner Irrfahrten mit Zwischenaufenthalten knapp 20 Jahre lang von seiner Heimat abwesend und von seiner Familie getrennt.

Odysseus ist von Anfang an am Troianischen Krieg beteiligt. Als Freier um Helene (griechisch: Ἑλένη; lateinisch: Helena) ist er an einen von ihm selbst vorgeschlagenen Eid gebunden, den zur Ehe ausgewählten Bewerber anzuerkennen und ihm zu helfen, wenn seine Ehe von jemanden bedroht wird. Es gibt eine Erzählung, Odysseus habe lieber bei seiner Ehefrau Penelope (griechisch: Πηνελόπη bzw. Πηνελόπεια [Penelopeia]) und seinem vor kurzer Zeit geborenen Sohn Telemachos (griechisch: Τηλέμαχος) bleiben wollen und habe Wahnsinn vorgetäuscht, als Griechen erschienen und ihn zum Teilnehme am Kriegszug aufforderten, aber Palamedes habe Telemachos vor den Pflug gelegt, mit dem Odysseus tätig war, und das Vermeiden einer Verletzung durch Darüberheben des Pfluges habe die Vortäuschung entlarvt.

Odysseus ist Anführer von 12 Schiffen aus seiner Heimat Ithaka (griechisch: Ἰθάκη [Ithake]), benachbarten ionischen Inseln und Teilen der gegenüberliegenden Küste (Homer, Ilias B – 2. Gesang, Vers 631 – 637).

Die Griechen erobern Troia im 10. Kriegsjahr, wobei Odysseus den Einfall zur List mit dem hölzernen Pferd hat.

Die Rückfahrt bis Ithaka dauert aufgrund von Schwierigkeiten etwa 10 Jahre. Odysseus hat während seiner Heimreise zweimal längere Zeit Pause gemacht, zuerst 1 Jahr lang (Homer, Odyssee κ - 10. Gesang, Vers 467) bei der zauberkundigen Nymphe und Göttin Kirke (griechisch: Κίρκη) auf der Insel Aiaia (griechisch: Αἰαία), später etwas mehr als 7 Jahre (Weiterfahrt im 8. Jahr: Homer, Odyssee η - 7. Gesang, Vers 261) bei der Nymphe und Göttin Kalypso (griechisch: Καλυψώ) auf der Insel Ogygia (griechisch: Ὠγυγία bzw. Ὠγυγίη [Ogygie]). Odysseus tritt auf Ithaka zunächst als Bettler getarnt auf. Zuerst erkennt ihn sein Hund Argos (griechisch), den er vor seiner Abfahrt aufgezogen hat und der jetzt alterschwach auf einem Misthaufen liegt und nach dem Wiedersehen stirbt (Homer, Odyssee ρ - 17. Gesang, Vers 291 – 327). Odysseus trifft Telemachos, dann Penelope und später auch seinen Vater Laertes (griechisch: Λαέρτης).

Hinweise in der Odyssee auf das 20. Jahr als das der Rückkehr:

Homer, Odyssee β - 2. Gesang, Vers 175

Homer, Odyssee ρ - 17. Gesang, Vers 327

Homer, Odyssee τ - 19. Gesang, Vers 222 - 223 und 484

Homer, Odyssee φ - 21. Gesang, Vers 208

Homer, Odyssee ψ - 23. Gesang, Vers 102 und 170

Homer, Odyssee ω - 24. Gesang, Vers 322

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast erwähnt, dass er 12 Schiffe führt. Da er einen Windbeutel von dem Windgott (dessen Namen ich vergessen habe, aber du es bestimmt weiss und vielleicht als nette Geste mir sagen kann) bekommen hat und seine Gefährten es geöffnet haben, war er wieder zurück bei dem Windgott. Jetzt frage ich mich, sind alle Schiffe davon betroffen?

@brazerspornfod

Der Windgott ist Aiolos (griechisch: Αἴολος; lateinisch: Aeolus) und sein Wohnsitz ist die schwimmende Insel Aiolia. Odysseus und seine Gefährten verbringen dort 1 Monat und Odysseus bekommt zur Abfahrt von Aiolos einen Schlauch aus Rindsleder, in dem heulende Winde verschlossen sind (Homer, Odyssee κ - 10. Gesang, Vers 19 – 20). Aiolos läßt einen Westwind wehen und in der zehnten Nacht sind die Schiffe nahe bei Ithaka, als Odysseus einschläft und seine Gefährten, weil sie darin Gold und Silver vermuten, den Schlauch aufbinden. Alle ihre Schiffe werden von stürmischen Winden nach Aiolia zurückgeworfen, wo Aiolos Odysseus diesmal abweist, da er offenbar seligen Gottheiten verhaßt sei.

Odysseus und seine Gefährten kommen danach zu den riesigen Laistrygonen (griechisch: Λαιστρυγόνες [Laiystrygones]). Diese überfallen die Schiffe, die im Hafen liegen, und bewerfen sie mit Felsteinen. Die Schiffe versinken außer dem Schiff, in dem Odysseus ist, der sein Schiff knapp vor einer Bucht im Hafen gelassen hat. Durch schnelles Rudern der Mannschaft kann das Schiff, das am weitesten von den Laistrygonen entfernt und dem offenen Meer am nächsten ist, entkommen (Homer, Odyssee κ - 10. Gesang, Vers 80 – 132).

Darf ich mal ganz nebenbei darauf aufmerksam machen, dass die tatsächliche einstige Existenz des griechischen Königs arg angezweifelt werden muss - noch schlimmer: die des Trojanischen Krieges NOCH MEHR; noch schlimmer: die des Sängers Homer ebenso...

Wie sollen wir auch nur Geringfügiges über diesen Mythos wissen, bzw. in Erfahrung bringen, wenn sich die Fach-Gelehrten schon über Existenz und Werdegang des King Arthur (irgendwann im Früh-Mittelalter ?!) seit 100 Jahren und länger die Köppe einschlagen ?!

Und ja: Griechische Mythologie IST mein großes Hobby. Als junges Knäblein bereits las ich die "Ilias" und die "Odyssee" und war bisher dreimal in Troja - NICHT, um als Tourist einmal zu "gucken".....

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Was fasziniert dich an der griechischen Mythologie? Ich weiss selber nicht warum ich solche Sachen lese.

Laut Homer waren es zwanzig Jahre. Kein wunder, dass ihn niemand mehr erkannt hat, außer seinem langlebigen Hund.