Was ist deine Meinung zu dieser Aussage?

11 Antworten

Zuallererst finde ich den Spruch in seiner ironischen Aussage lustig.

Es könnte dahinter eine Kritik am Schulsystem stehen. Normalerweise kritisiere ich gerne das Schulsystem - in diesem Fall aber eher nicht, denn:

Wenn man eine Gedichtanalyse in vier Sprachen verfassen kann, gehe ich davon aus, dass man schon ein bestimmtes Alter erreicht hat. In diesem Alter kann man sich selbst informieren. Dafür sollte man das Rüstzeug, das man von der Schule mitbekommen hat, verwenden können. Das alltägliche Leben ist keine Geheimwissenschaft und man kann alles, was es zu wissen gibt, nachlesen.

Wenn, dann könnte man diese Kritik an die Eltern addressieren. Es wäre eine ihrer Alltagsaufgaben, ein Kind auf das selbständige Leben vorzubereiten.

P.S. Ah, habe übersehen, dass das Alter ja da steht. Na dann!

Das ist das Beste, was in den letzten 25 Jahren über unsere Schulen gesagt wurde.

Das würde meine Tochter unterschreiben...

Leider ist es so...

Soll vermutlich Kritik an der Schule sein?

Ich halte gar nichts von dem Satz. Dinge wie Miete, Versicherungen oder Steuern die einem im Alltag so begegnen - da setzt man sich an einem Abend mal hin und recherchiert bzw. liest sich ein. Danach weiß man was es für den Anfang zu wissen gibt. Wer das nicht schafft - dann weiß ich auch nicht. Das ist beim erlernen von mehreren Fremdsprachen oder einer ausführlichen Gedichtsanalyse nicht so.

Diese ewige Jammerei dass manche erwarten es müsse ihnen alles beigebracht werden bzw. manche anscheinend nicht in den Sinn kommt sich selbst mal zu informieren kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich wusste mit 18 nichts über diese Themen. Wenn sie mir dann begegnet sind, habe ich mich eben schlau gemacht. Das Verfassen dieser Antwort dauert länger wie eine Suchanfrage bei Google wie das mit dem mieten so funktioniert und was es da zu beachten gibt...

Das trifft leider auf mich zu.

Kuestenflieger  24.05.2023, 14:18

dann beginne mit allgemeinbildung - früher gab es noch familien dafür !

Kuestenflieger  24.05.2023, 16:41
@Lizzybl05

ich hatte als single trotzdem laufend kontakt mit eltern und verwandten !

vieles schon während der schulzeit mitbekommen - nachgefragt !