Was ist das was die Amis da hinter dem Lenkrad machen bevor sie los fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Lenkradschaltung

Bild zum Beitrag

 - (Auto, USA)
Andi848484
Fragesteller

Sieht erst mal wie eine gute Idee aus. :D

Das ist die automatikschatung, die in den ,,fahren" modus gestellt wird.

Hallo Andi848484

Das ist der Hebel für den Gang, nennt sich Lenkradschaltung. So eine Schaltung hatten europäische  Autos auch. Mein erstes  Auto (1967) hatte auch so eine Lenkradschaltung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das ist der Automatik wählhebel.

Damals war es hinterm Lenkrad.

Liebe Grüße Rodium

Andi848484
Fragesteller

Und warum habe ich das noch nie bei deutschen Autos gesehen?

RODIUM  12.03.2019, 22:53
@Andi848484

Das gab es damals auch bei deutschen Autos. Aber es hat sich nicht durchgesetzt.

Liebe Grüße Rodium

xXKevinXx2007  12.03.2019, 22:57
@Andi848484

Weil die meisten deutschen manuell fahren, als dass man die kraftübertragung vom Motor auf die Räder mit der Kupplung kurz unterbricht und währenddessen schaltet.

Fraganti  13.03.2019, 00:33
@Andi848484

Das war früher auch der Standard bei deutschen Autos.

Und sofern wir vom Automatikwahlhebel sprechen:

wurde es bei deutsche Autos irgendwann aufpreispflichtig.

Dann wurde es vorübergehend ganz eingestellt (90er Jahre) .

Dann kam es bei manchen Wagen wieder. Z.B. in einigen Versionen des BMW 7er

und hält sich bis heute, z.B. BMW i3.

Das ist nun nichtmal den wirklich alten Autos vorbehalten, insbesondere Lieferwagen haben dies uU heute noch. Dabei handelt es sich um den Fahrwählhebel (bei Automatik ist das ja kein Schalthebel), also das Teil um zB von P auf D zu stellen.

Wenn Du dies in deutschen Autos noch nie gesehen hast liegt es schlicht daran dass Du dazu zu jung bist, früher hatten deutsche Autos dies sogar als Schalthebel (also für manuelle Schaltgetriebe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilflos99  13.03.2019, 16:38

die E Klasse hat es wieder seit dem W212 (2009) bis heute