Auto blinkt beim bremsen nicht! :D

7 Antworten

Zunächst scheint dies ein simpler Massefehler zu sein. Was mich an Massefehler stören würde wäre allerdings dass gewöhnlich wenigstens der vordere Blinker dann geht und am Rücklicht dann statt dem Blinker das Bremslicht blinkt. Bei Deinem Rücklicht müsste dann die Masse komplett fehlen wenn das Bremslicht den Blinker lahmlegen kann. Tritt das selbe Problem auf wenn Du den Rückwärtsgang einlegst oder die Nebelschlussleuchte (wenn diese Lichter im selben Rücklicht wie der linke Blinker enthalten sind) an machst? Dann liegt es ziemlich Sicher an der Masse.

Wenn der Blinker aufhört zu blinken wenn man die Bremse tritt kann auch ein Stromschluss zwischen Bremslicht und Blinklicht vorliegen. Dann allerdings sollten die Blinker auch aufleuchten wenn man die Bremse betätigt (vielleicht noch gar nie darauf geachtet?).

Na, dann werden wohl ein paar Kabel zusammengeraten oder an Metall scheuern sein. Beginne mit der Suche am Rücklicht.... dann die Steckdose deiner AHK...usw....viel Glück! (kann dauern)

Der kleine Kabelbaum, der zu deiner linken Heckleuchten-Einheit führt, ist an irgendeiner Stelle (meist im Kofferraum selbst ganz nahe an der Heckleuchte) angescheuert bzw. gebrochen. Ist eine Such- und Fummelarbeit, lässt sich aber bei etwas Geduld und "Gynäkologenfingern" selbst in Ordnung bringen.

Könnte das Blinkerrelais sein. Lass es in der Werkstatt prüfen.

Dann solltest du das mal in der Werkstatt prüfen lassen.