Was ist das "Verhüttungswesen"?

6 Antworten

Hallo, earnest, das ist die Verhüttung von Metallen in Hochöfen.

In dem Zusammenhang kann ich Dir eine lustige Geschichte erzählen, als ich früher mal mit meiner 6-jährigen Tochter im Deutschen Museum war, wollte sie um jeden Preis in die Abteilung "Hüttenwesen" gehen. Ich sagte ihr, dass da nur langweilige Bergwerksmaschinen und ähnliches rumstehen. Doch sie bestand darauf. Als ich in sie drang, warum sie ausgerechnet an "Hüttenwesen "interessiert sei, rückte sie damit heraus, dass sie dachte, da stünden Hütten herum, in denen geheimnisvolle Zauberwesen wohnten.

Ja, ja, die kindliche Fantasie! Sorgen wir dafür, dass sie uns nie verloren geht!

Gähn --

wenn Google mit einem zusammengesetzten Substantiv wie "Verhüttungswesen" nichts anfangen kann, zerlegt man es in seine Einzelbegriffe und gibt die ein.

Oder man denkt nach.

Was lernt Ihr eigentlich in der Schule?

dermitdemhund23
Fragesteller

Tut mir Leid, wir hatten noch keinen Exkurs über die Benutzung von Google.