Was ist das Unterschied zw. Araber und Iraner?

5 Antworten

Die Perser sollen ihr Land schon immer "Iran" genannt haben. Das Wort "Persien" ist über das Griechische in unseren Sprachschatz gelangt.

Tatsächlich haben Perser und Araber nichts miteinander gemein, noch nicht einmal in der Religion: die meisten arabischen Völker sind sunnitische Muslime, die Iraner sind Schiiten.

Viele Menschen denken bei Muslimen automatisch an Araber, und "Iran" klingt fast wie "Irak". Dazu kommt, dass wohl nur wenige Menschen ausgeprägtes Geschichtswissen über die Perserzeit haben. Das alles löst dann zusammengenommen die falsche Annahme aus, es handele sich quasi um "ein Volk".

Araber sind die semitischen Völker von der Arabischen Halbinsel bis nach Syrien und östlich bis zum Irak.

Iraner haben eine Indogermanische Admixtur sowohl in der Abstammung als auch in der Sprache Farsi.

Alle diese Volksgruppen sind mehr oder weniger mit anderen Völkern vermischt. Das ist so wie in Europa auch. Beispiel: In Norddeutschland sind viele Leute blond und blauäugig, aber längst nicht alle. Es gibt genug dunkelhaarige Leute auch.

Ein anderes Volk halt. Araber sind Semiten, Iraner sind Indoeuropäer. Nicht mal nah verwandt

SadRose288
Fragesteller

Danke ^^

Iraner sprechen meistens Farsi, aber sie haben einige Minderheiten, zum Beispiel Araber.

Iran hat eine schiitische Mehrheit, und es fördert Schia auch in andere Länder. Araber sind meistens sunnitisch.

Die haben sich etwaa anders entwickelt und gehören einer anderen Sprachfamilie an, da kannst du genausogut fragen, was der unterschied zwischen Slawen und germanischen völkern ist