Was ist das? Ungeziefer in der Wohnung?

Sehr klein

Viele am Mülleimer & an Obst.

Internetsuche verschafft keine Klarheit

Bild leider echt schwer scharf zu kriegen da sehr klein

1 Antwort

Ich kann mit diesen Bildern leider auch nur vermuten - gerade das zweite läßt mich am ehersten an Vogelmilben denken.

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=y9fIHmkO-maRoM

Bild zum Beitrag

Kann es sein, daß Vogelnester (auch verlassene) irgendwo in Fensternähe sind? Oder Du unter dem Dachboden wohnst?

Wenn ja:

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen.

Wenn ein Nest in Fensternähe ist, würde ich es wegräumen.

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

 - (Haustiere, Insekten, Käfer)
diesdasmachen
Fragesteller

Vielen Dank, es kommt kein Blut raus wenn man diese zerdrückt oder so. Man sieht nix. Außerdem juckt es irgendwie. Was könnte es denn noch sein?

antnschnobe, UserMod Light  25.12.2023, 17:33
@diesdasmachen

Gerne - braune Spur = getrocknetes bzw. zersetzes Blut. Wenn es juckt, können es tatsächlich diese Milben sein, denn sie gehen notfalls auch an Menschen.

diesdasmachen
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank, es juckt aber man sieht die Teile nicht. Ist ein Kammerjäger unabdingbar? An doppelklebebanddinger gehen die nicht.

diesdasmachen
Fragesteller
@diesdasmachen

Es sind definitiv Tauben irgendwo (Dachwohnung)... Seit Monaten hört man da ganz nah ein Gurren aber wo wie genau diese Viecher reinkommen ist unklar. Weder wo genau die Tauben sitzen noch wo die kleinen Viecher durchkommen. Kann man bis zum Werktag noch gross was machen dass sie sich nicht vermehren? Haben Brot, Obst usw wegwerfen müssen und muss ich mir ständig die Hände waschen wenn ich so n Ding mal auf mir sitzen hab? Dankeschön!!!

antnschnobe, UserMod Light  26.12.2023, 10:14
@diesdasmachen

Man müßte in etwa wissen, woher sie kommen bzw. über welchen Weg. Hier würden dann die Klebestreifen Sinn machen.

Um die/an den Fenster/n ist kein vermehrtes Auftreten sichtbar?

Wenn man überhaup nichts findet, sollte man sich tatsächlich Gedanken um einen Fachmann machen.
Solltet ihr in Miete wohnen, wäre das die Aufgabe des Vermieters.

diesdasmachen
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir sind auf der Suche aber es sie sind im KochWasser, Bett, Wasserflaschen, sind auch weiße dabei. Bist du ganz sicher es sind Vogelmilben? Danke

antnschnobe, UserMod Light  26.12.2023, 13:16
@diesdasmachen

Wie geschrieben, ich vermute es. Mehr geht leider nicht. Milben sind es m.E. aber sicher.

Mehl/Vorrats/Futtermilben würd ich (u.a.optisch) ausklammern.

https://www.google.de/search?sca_esv=593751924&q=mehlmilben&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwimkc3xh62DAxVfefEDHSp6DBEQ0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Hausstaubmilben sowieso, die wären viel viel kleiner und kaum zu sehen.

Nimm ein paar auf mit einem Klebestreifen (Tesa) und zeig sie bitte einem Schädlingsbekämpfer vor Ort. Er kann so besser bestimmen.

Hier kannst Du nach PLZ einen geprüften suchen:

https://www.dsvonline.de/dsv/fuer-verbraucher/serioese-schaedlingsbekaempfer/schaedlingsbekaempfer-finden.php