Was ist das und wozu braucht man das?

1 Antwort

Das ist ein Messkeil und dient dazu, die Breite von Spalten, Schlitzen, Fugen etc. zu messen. Man kann damit auch Unebenheiten z.B. eines Fußbodens ermitteln, indem man eine Richtlatte auf den Boden legt und mit dem Messkeil die stellenweise vorhandenen Abstände zwischen Boden und Richtlatte misst.

Den kleinen Schieber haben solche Geräte oft nicht, der bietet hier aber den besonderen Komfort, dass man den Messwert nicht dann ablesen muss, wenn das Gerät noch in dem Spalt steckt, sondern man kann ihn bequem ablesen, wenn man den Keil nach der Messung wieder in der Hand hält.