Was ist das und müssen wir ins Krankenhaus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt den bundesweiten ärztlichen Bereitschaftsdienst mal anrufen und fragen, schildern, was er hat.Tel.: 116117. Kalte Wadenwickel kann er machen, um das Fieber zu senken und z. B. warmen Fenchel, Anis,-Kümeltee trinken und sich warm zudecken und eine Paracetamoltablette nehmen oder eine Ibuprofentablette nehmen. Aus der Not-Apo morgen Halslutschtabletten holen und Nasenspray holen. Schaut nach, welche Apotheke den Notdienst hat jetzt bei euch oder morgen früh. Wenn Husten kommt auch Hustenlöser aus der Apo holen. Montag kann der Arzt, wenn es nötig wird, auch ein Antibiotikum verschreiben wie Erythromycin oder Amoxillin usw. Evtl. kann euer Hausarzt auch bei euch Hausbesuch machen, wenn es schlimmer wird.

Wenn es noch viel schlimmer wird, ja dann evtl. ins KRH. Sonst am Montag zum Hausarzt oder HNO gehen.

mucki007xyz425  18.01.2025, 23:53

Zur Nacht hin keinen schwarzen Tee trinken, weil der aufputscht. Anderen Tee trinken.

Gegen das Fieber helfen Wadenwickel. Aber Achtung: Erst wenn auch Hände und Füße sich sehr warm anfühlen. Denn eigentlich ist Fieber etwas gutes, versucht man es zu früh künstlich zu senken, dann muss der Körper noch mehr Energie aufwenden.

Ab 39,7 würde ich zum Arzt gehen, notfalls zum KV-Arzt.

Aber wahrscheinlich reicht viel Trinken, viel Ruhe und in drei Tagen geht's schon besser.

Kann sich zur Mandelentzündung entwickeln, also alles gut. Fieber ist super da der Körper nun gegen die Eindringlinge vorgeht

Er hat eine Halsentzündung und einen grippalen Infekt.

Gurgeln mit Gurgellösung

Fiebersenkendes Mittel

Wandenwickel zum Fieber senken

Tee, Wärme, Bettruhe

ev. Hausarzt kontaktieren

Ruft morgen früh den ärztlichen Bereitschaftsdienst an Tel 116117

Über die Nacht Wadenwickel bzw Paracetamol oder ne IBU gegen Fieber und Entzündung

mucki007xyz425  18.01.2025, 23:52

Der ist Tag und Nacht erreichbar.

kugel  18.01.2025, 23:53
@mucki007xyz425

Ich weiß ;-)

Eine Mandelentzündung/grippaler Infekt ist aber nun nicht so akut, dass man nachts um 12 den Arzt kommen lassen muss

mucki007xyz425  18.01.2025, 23:53
@kugel

das stimmt. ich meinte ja auch nur, wenn es noch viel schlimmer wird. bei mir mit einem angeborenen Immundefekt wäre ich schon mal fast an Lungenentzündung gestorben. ich musste ins KRH nachdem es der hausarzt erst nicht erkannte und eben auch Wochenende war und auch mein Imundefekt wurde sehr spät erst entdeckt. Ich erhalte heute Immunglobuline jeden Monat infundiert.