Was ist das Thema des Gedichtes "Aufruf" von Theodor Körner?
Hey, ich hab es mir natürlich schon durchgelesen und würde selbst sagen, dass das Thema/der Inhalt "Aufruf Freiheit zu erreichen" ist
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
4 Antworten
Da wir nicht jeden Abend mit diesem Gedicht schlafen gehen, wer schon schön, wenn du uns das hier einfach rein kopieren würdest. Dann finden sich sicherlich mehr Leute, die bereit sind, dir zu helfen.
Nett wäre ein Link gewesen. Nicht jeder hat seinen Theodor Körner stets parat.
Ja, es geht um die Freiheit des deutschen Volkes von irgendeinem Unterdrücker. Wen er meint, sagt er nicht, müsste man, wenn man sie für solch martialisches Gebrüll interessiert, im Geschichtsbuch nachprüfen.
kann ich dich/ sie noch genau die selbe Frage zu einem anderen Gedicht fragen ?
suche erstmal beim selben Text noch nach sprachlichen bzw stilistischen Auffälligkeiten, habe evtl welche in Z. 3,7,8,10,12f und 16 gefunden... bin mir allerdings immer bei der Bezeichnung dieser Mittel sehr unsicher
Meine Schulzeit ist leider schon ewig her, so dass ich die Fachbegriffe auch nicht mehr drauf hab. Mein Tipp, google "rhetorische Mittel" und geh die Liste durch.
stimmt! Tut mir leid, habe ich ganz vergessen anzuhängen
Das Thema ist der bedingungslose Kampf gegen die Tyrannei, um Freiheit.
http://www.zeno.org/Literatur/M/Körner,+Theodor/Gedichte/Leier+und+Schwert/Aufruf