Was ist das moralisch verwerflichste was man tun kann?

9 Antworten

Das ist historisch und kulturell unterschiedlich, da sich auch das was wir Moral nennen in einem stetigen Wandel befindet.

Es gibt natürlich Werte (Religion, Grundgesetz) auf die sich große Menschengruppen geeinigt haben. Zusätzlich hat aber jeder noch seine eigenen Moralvorstellungen und daher kommt man bei dieser Frage vermutlich schwer zu einer allgemeingültigen Antwort.

Wenn dann dürften es Wohl Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein, also Völkermord etc. Um das aber überhaupt tun zu können haben die allerwenigsten Menschen überhaupt genug Macht - zum Glück.

Eine Nummer kleiner im Privaten bewertet das wohl jeder etwas anders. Ganz oben steht für mich allerdings die Vernichtung der Existenz von jemand anderem, der einem nichts getan hat. Ob durch physischen Mord oder Rufmord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kommt immer drauf an wen du fragst und auf die Situation.

Jeder hat eine andere Vorstellung von Moral und was falsch oder richtig ist.

Auch die Umstände sind wichtig und die Region.

Vergewaltigung würde ich sagen. ich sehe aus keiner Betrachtungsweise einen plausiblen Grund wieso man das machen sollte. Folter und Mord würde ich sogar mehr verstehen.

Zunächst kommt es auf den Zusammenhang an...

ich würde mit Dingen wie

Menschen oder Tiere quälen/foltern vielleicht auch psychisch

Gewaltfantasien ausleben wollen , die objektiv andere Menschen schaden oder auch Leben kosten

anfangen.

Das ist individuell. Ein Pazifist würde sagen ein Leben nehmen. Ein Faschist würde sagen: Fortpflanzung mit einer anderen Rasse zb; ein Veganer würde sagen Fleisch essen und die Industrie unterstützen.

Ich kann noch viel mehr Beispiele nennen aber ich glaube das hängt von deiner eigenen Phillosophie ab.

Woher ich das weiß:Hobby