Was ist das? (Männliche Schildlaus)?
Hallöchen,
Ich hatte schildläus so gut wie ausgerottet, dann habe ich zwei hoch befallene Orangenbäumchen entdeckt Bzw den Befall daran. Sie sind kein Verlust da nur aus jux mal eingepflanzt und erst 5cm hoch. Meine anderen, 2 - 5 Jahre alten Zitrusbäume sind hingegen sehr wichtig und standen nicht weit von den hoch befallenen kleinen Bäumen weg. Deswegen beobachte ich die jetzt natürlich scharf. Meine Frage: ist das auf dem Bild eine Schildlaus, männlich, ausgewachsen? Ich habe mal mit Bildern im Netz verglichen aber traue mir da kein Urteil zu! Erkennt jemand mehr?


2 Antworten
An die Skeptiker: Schildäuse haben einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, die Männchen sehen tatsächlich eher wie Fliegen, als wie Schildläuse aus.
Eine männliche Schildlaus habe ich noch nie bewusst gesehen und ich kann deshalb nicht sicher sagen, wie die aussehen - sie sind wohl jedenfalls eher selten, da die Weibchen sich im Allgemeinen ungeschlechtlich fortpflanzen (und da die Männchen nicht saugen, sind sie auch nicht an Pflanzen - allenfalls zu Besuch bei den Weibchen)
Zu Deiner Frage: Das Tier ist schwarz in schwarz und kaum zu erkennen, aber die Männchen der Schildläuse scheinen immer recht auffällige Fühler zu haben (und oft auch Anhänge am Hinterleib), deshalb schliesse ich eigentlich aus, das deine Beute eine Schildlaus ist.
Das ist eine tote Fliege! Eine Schildlaus sieht anders aus und geht - davon ab - nicht an Zitrusfrüchte.
Leider hatte ich starken Befall an 4 Zitrusbäumen, die gehen sehr wohl an Zitrusbäume. Wäre schön wenn Sie das nicht tun würden