Was ist das in meinem Aquarium?

3 Antworten

Das ist eine Mützenschnecke. Eine winzige Art von Napfschnecken. Die machen nichts und in der Regel kommt es auch zu keiner Massenvermehrung. Sie sind für alle Mitbewohner und auch für alle Pflanzen völlig unschädlich.

Allgemein sind Schnecken im Aquarium nützlich und nicht schädlich. Nur mit den wenigen Arten, die lebende Pflanzen fressen, muss man vorsichtig sein. Die meisten Wasserschnecken fressen aber nur Aufwuchs, Algen und Futterreste.

wolf2051  02.10.2023, 11:58

Hi eieiei2,

winzige Randbemerkung: Ferrissia gehört zu den "Tellerschnecken" (= Planorbidae). "Napfschnecken" sind marin (Patellidae und manchmal werden auch eng verwandte andere Familien dazugerechnet). Im Handel werden alle möglichen Arten/Gattungen/Familien als "Napfschnecken" bezeichnet, die keine sind............ . Die übliche babylonische Sprachverwirrung.

Grüßli: wolf

eieiei2  02.10.2023, 12:46
@wolf2051

Danke für die Ergänzung. Das war mir tatsächlich nicht bewusst.

Es ist immer wieder faszinierend, wie konvergente Evolution nicht näher verwandten Tieren ähnliche Formen gibt, um ähnliche Herausforderungen zu meistern.

Hi EliTerraAqua,

das sieht mir sehr nach Ferrissia aus (im Deutschen "Mützenschnecken" oder so ähnlich). Familie Planorbidae. Sind harmlos. Die genaue Art-Zuweisung ist immer noch ziemlich umstritten. Gattung Ferrissia passt schon.

Liebe Grüße: wolf

wolf2051  01.10.2023, 18:54

Nachtrag: die bleiben immer sehr klein.

EliTerraAqua
Fragesteller

Sind die Gefährlich für Garnelen

Eine kleine schnecke keine sorgen machen einfach einmal fest mit dem finger drauf drücken und tot ist das ding außer du möchtest sie natürlich behalten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Aquarien und vielen Freunden geholfen
EliTerraAqua
Fragesteller

Was sind das für Schnecken

Saxophonarnhald  01.10.2023, 17:20
@EliTerraAqua

Meistens sind es blasenschnecken die Schleppt man immer ein das kann man fast nicht verhindern da sie immer an pflanzen drann sind heißt neue Pflanzen sind gleich ein paar neue schnecken außer man hat Glück