Was ist das größte bewegliche Objekt das Menschen je schufen?

5 Antworten

Von der Länge her sind es Förderbrücken:

https://de.wikipedia.org/wiki/F60

mit über 500 Metern die "größten beweglichen technischen Arbeitsmaschinen der Welt" ! (maximale Geschwindigkeit der F60 beträgt 13 m/min)

Genau genommen gehört immer auch ein Bagger ( oft über 100 m) und Förderbänder untrennbar dazu, da sich alles zusammen koordiniert auf Schienen bewegt. Meist werden sie über Spezial-Hochspannungsleitungen mit Energie versorgt. Wer das alles mal zusammen gesehen hat, wird staunen...

Der neue Tschernobyl Sarkophag!

Spannweite: 257m, Länge 162m, Höhe 108m, Gewicht ca. 25.000 t