Was ist das Gegenteil von ertrinken?

19 Antworten

Zu diesem Wort gibt es kein "Gegenteil". Es ist ein Verb. Verben beschreiben eine Tätigkeit, nur selten gibt es zu Verben eindeutige Gegenteile.

Ertrinken? Wenn du ertrinkst, dann stirbst du. Ich denke ich denke es gibt kein Gegenteil bei Todesursachen, wie Verbrennen oder bei einem Unfall sterben. Du kannst es als Todesursache sehen und somit ist das Gegenteil einfach nur 'Leben', da du lebst, wenn dir das nicht passiert.

Es liegt an der Lebensform.

Wir als Menschen können ertrinken, weil wir Lungenatmer sind.

Ein Fisch dagegen, wenn Du ihn aus dem Wasser nimmst, kann nicht mehr atmen, weil seine Kiemen nicht zur Aufnahme reiner Luft geeignet sind, sondern "nur" die im Wasser enthaltene Luft ausfiltern können.

Klar kannst du dir etwas erfliegen, bzw. du vielleicht nicht, du hast vermutlich keine Flügel, aber ein Vogel kann das.

Es ist aber natürlich nicht das "Gegenteil" von Ertrinken (was faktisch ersticken ist).

Seit wann ist das Gegenteil von "Schwimmen" denn "Fliegen"? Verstehe deinen Gedankengang da nicht wirklich. Und theoretisch kann man auch "erfliegen" - wenn die Sauerstoffsättigung in der Höhe so niedrig ist, dass man ohne Maske erstickt. Und das Gegenteil von "ertrinken" wäre dann wohl "verdursten".