Gegenteil von Feuer: Verbrennungsprozess rückgängig machen?

4 Antworten

Teilweise ist das durchaus möglich ja.

Eine Verbrennung ist eine Oxidationsreaktion.

Diese kann man durch eine entsprechende Reduktion wieder "umkehren".

Allerdings lassen sich komplexe Strukturen natürlich nicht wiederherstellen. Du kannst aus Kohlenstoffdioxid zwar zunächst wieder Kohlenstoffmonoxid und anschließend wohl auch wieder Kohlenstoff gewinnen, aber natürlich kannst Du beispielsweise aus Asche und Kohlenstoffdioxid nicht wieder Holz machen - zumindest nicht so direkt.

Indirekt passiert das natürlich ständig. Der Kohlenstoff, der sich in Form von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre befindet, wird von Pflanzen ständig "fixiert" und letztlich in Zucker (Glucose, Cellulose, etc.) umgewandelt. Der dafür benötigte Wasserstoff stammt aus dem Wasser, das die Pflanze aus dem Boden aufnimmt. Der dabei entstehende Sauerstoff entweicht in die Atmosphäre. Umgekehrt entsteht bei der Verbrennung organischen Materials neben Kohlenstoffdioxid vor allem auch Wasser(dampf).

Rost lässt sich soweit ich weiß auch wieder zu Eisen reduzieren und so weiter und so fort.

Dass es geht, wurde dir ja schon gezeigt.

Ich will noch mal drauf hinweisen, dass du die Energie, die bei einer Verbrennung frei wird, beim Rückgängigmachen wieder reinstecken musst.

Und noch "etwas" mehr, wegen der unvermeidlichen Verluste.

Gegenteil zum Verbrennungsprozess - es ist Phönixirungsprozess :-)

Verbrannten Wasserstoff (H2O) kann man wieder in Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten.