Ameisenbau bei Regen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser wird wie ein Schwamm von Sand und Erde aufgesaugt, außerdem suchen Ameisen ihr Nest schon dementsprechend aus. Bei Unwetter kann es aber trotzdem vorkommen das ein Nest überschwemmt.

Die Oberflächenspannung des Wassers vermeidet bei mäßigem Regen, dass es einen "STurzbach" gibt - es fließt nicht in den Bau. Bei Überschwemmungen laufen aber auch die Ameisenbauten voll und die Tiere sterben.

Das Reetdach wurde bereits erwähnt, kommt noch hinzu, dass die Ameisen ihre Baue unter Bäumen anbringen, also dort, wo dann nicht mehr so viel Regen hingelangt. Bäume fangen nämlich zu einem erheblichen Teil diesen ab.

Also der Bau ist so gebaut das der meiste regen abläuft. Doch falls doch etwas reinkommt sikert es einfach wieder in den Boden.

Wie beim Reetdach / Strohdach läuft da nichts rein. Die Ameisen bauen ohne Computer , aber effektiv.

dresanne  19.05.2014, 19:02

Ja, die sind schlauer als manche Baufirma, wo es zum Dach reinregnet.