Fliegende ameisen im gras. Alle kommen auf einmal heraus? Wieso?

2 Antworten

Das ist der Schwarmflug der Ameisen - ein herrliches Schauspiel, vor allem wenn einen überrascht. Im Grunde wird es ausgelöst durch das richtige Wetter, man kann schon Tage vorher verstärkte Aktivität um das Nest rum sehen.

Wenn das Wetter dann passt wird losgeflogen. Meistens fliegen die Ameisen zu für Sie markanten Punkten wie einzelstehende Bäume, Wassertürmchen oder auch Mobilfunkmasten wenn die frei genug stehen. Alles schon gesehen. Da erfolgt dann die Paarung. In der Luft oder auf den Objekten.

Danach fliegen die begatteten weiblichen Ameisen los und suchen aus der Luft. Unmittelbar nach der Landung brechen die Flügel und die Königin sucht im Umkreis nach einem geeigneten Platz für ein Nest ...

Und im nächsten Jahr ... geht dann alles von vorne los :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Paarung. Bei Ameisen haben junge Königinnen und Männchen Flügel, zur Paarungszeit fliegen die alle heraus, paaren sich eben, und dann sterben die Männchen und die Königinnen werfen ihre Flügel ab und suchen nach einem passenden Ort für ihr Nest