Was ist das Gegenteil einer Prognose?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Wurzeln des Wortes "Prognose" steckt die "Voraus-Schau" drin.
Von daher macht das Wort keinen Sinn für eine "Rück-Schau" in die Vergangenheit.
Wenn man sich über mögliche Entwicklungen in der Vergangenheit Gedanken macht, dann kann man von einer "Spekulation" sprechen.

mettym
Fragesteller

Genau.. ich brauche das selbe für: "zurück schau".. Eine Vermutung, wie das in Vergangenheit ausgesehen hat...

Tamtamy  21.01.2017, 18:23
@mettym

Eben. Dann handelt es sich um eine "Vermutung", oder im speziellen Fall um ene "Hypothese" oder eben eine "Spekulation".
Eine "Prognose" ist dagegen eine VORHERsage, die sich auf eine ZUKÜNFTIGE Entwicklung bezieht.

mettym
Fragesteller
@Tamtamy

Ja Hypothese trifft es bis jetzt (so glaube ich)  am besten.. Was meinst du zu dem Dinosaurierbeispiel? Ist das Bild eines gezeichneten lebenden Dinosauriers eine Hypothese, festgestellt anhand der Knochenbefunde?

Tamtamy  21.01.2017, 18:33
@mettym

Es ist eine "fiktive Darstellung" oder "Fiktion", die auf dem heutigen Wissensstand beruht. - Unter dem Bild könnte dann z.B. stehen: "Mutmaßliches Aussehen des Tyrannus Saurus Rex", "Tyrannus S. Rex, Fiktive Darstellung".

mettym
Fragesteller
@Tamtamy

Danke Tamtamy! Ich glaube das allgemeine Wort das ich suche gibt es nicht wirklich.. Es wäre wie eine Prognose, bei der man das Vorzeichen der Zeit umkehrt. ;) Habs in meinem Berichtchen auch  umschrieben. Mutmasslich+Zustand find ich auch nicht schlecht.. sogar besser als Hypothese. Aber treffen tut es nicht 100%

Tamtamy  21.01.2017, 18:45
@mettym

Tja, wer hätte damals gedacht, dass uns die Dinosaurier heute noch Probleme machen? (:-)

mettym
Fragesteller
@Tamtamy

Ist auch nur ein Beispiel. Ich brauche es in einem anderen Kontext. Aber mutmasslich war hilfreich.. habe ich so eingebaut.. es ist wie eine "wissenschaftlich begründete Vermutung".

Man kann auch Prognosen über die Vergangenheit stellen.

DieKatzeMitHut  21.01.2017, 18:15

Wie soll man denn  "eine (wissenschaftlich begründete) Voraussage einer Entwicklung" bezogen auf die Vergangenheit machen?

mettym
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Z.B. du findest Knochen eines Dinosauriers und erstellst ein Modell, wie der gelebt hat, und wie er ausgesehen hat. Wissen kannst du es aber nicht..

C0r3bl00d  21.01.2017, 18:21
@DieKatzeMitHut

man könnte sagen, dass die Wahrscheinlickeit am 19. Januar 2017 hoch war, das Trump am nächsten Tag als präsident anerkannt werden wird.

Tamtamy  21.01.2017, 18:22

Das glauben aber nur wenige Menschen, so wie du und Mark Twain.
Letzterer hat mal gesagt:
"Vorhersagen sind besonders riskant, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen." (Mark Twain, 1835-1910)

Rückblick, Fazit, Resultat, Schluss,

Ich würde es eine Analyse der Vergangenheit nennen.

Aus dem Bauch heraus würde ich "Feststellung" sagen.