Was ist das für eine Überzeugung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten vielleicht der Begriff "Supernaturalismus" (aus Philosophie bzw. Theologie). Das kommt nicht von "super Natur", sondern "super" im Sinne von "über", also der Glaube daran, dass es etwas Übernatürliches gibt. Das muss allerdings eben kein göttliches Wesen sein.

diskutant5 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 16:02

Hmm. Sehr interessant. Schaue ich mir mal an, danke :D

diskutant5 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 16:19
@BaumMax

Ich glaube, dass der agnostische Supernaturalismus auf mich zutrifft.

Freidenker ist historisch eine allgemeine Bezeichnung für Personen, die den Anspruch erheben, dass sich ihr Denken nur durch die Evidenz der Sache und nicht durch eine Autorität bestimmen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dafür einen Begriff gibt.

Ich persönlich würde das einfach als Atheist bezeichnen, da du nicht direkt einer Religion angehörst.

diskutant5 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 15:54

Joa, aber Atheisten lehnen jegliche "schöpferische" Entität ab, was auch immer sie ist und wieso auch immer sie ist.

Das trifft nicht auf mich zu.

lxndaaaitz  02.11.2024, 16:00
@diskutant5

Dann kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gleabst du nicht an spezielle Götter, aber du glaubst, dass da irgendetwas ist, oder?

diskutant5 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 16:01
@lxndaaaitz

Fast.

Ich schließe spezielle Götter aus und schließe nicht aus, dass da irgendetwas ist.

lxndaaaitz  02.11.2024, 16:04
@diskutant5

Ich hab jetzt nochmal im Internet nach geschaut und hätte einen Wikipedia-Artikel dazu gefunden:

Agnostische Theisten behaupten, kein Wissen von der Existenz einer Gottheit zu haben; dennoch glauben sie an eine (oder mehrere) solche. Die Ansicht, dass die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz Gottes uninteressant und bedeutungslos sei.

Villeicht trifft das ja auf dich zu

diskutant5 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 16:07
@lxndaaaitz

Danke für die Recherche, aber leider nein.

Agnostische Theisten glauben an Gott. Undzwar an einen Spezifischen. Parallel zu dem Glauben sagen sie aber, dass es auch sein kann, dass es ihn nicht gibt.

Eigentlich sind quasi alle religiösen Menschen agnostische Theisten, weil ja alle irgendwo nur glauben, aber nicht beweisen können :)