Was ist das für eine Paprikapflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich "panaschiert".

das kann eine Fehlbildung sein, irgendeine Einkreuzung (sind ja meist F1-Samen und F1-Früchte, die man kauft, da kommt dann meist irgendwas anderes bei raus, wenn man da Samen gewinnt und einsät) oder aber es ist sortenspezifisch.
Die Sorte Fish Pepper zb hat panaschierte Blätter und Früchte.

Ich würde die einfach weiterziehen und gucken, was passiert - eventuell ist der Ertrag etwas geringer, weil ja Chlorphyll fehlt, aber sonst sollte es problemlos sein.

MischEZSZ
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn diese Früchte tragen sollte und ich diese Samen ziehe kommen dann wieder andere raus?

Wenn du Samen aus gekauften Früchten verwendest, sind dies meist F1 Samen. Also Samen der ersten Generation die nicht sortenfest sind.

Nicht sortenfest bedeutet, dass du nicht die gleiche Frucht ernten wirst, wie die aus der der Samen ursprünglich abgestammt hat.

Eigentlich ist es wie bei Mann und Frau auch. Bekommen diese ein Kind, hat das Kind nicht die gleiche Augenfarbe, nicht die gleiche Nase .... Sie hat die Gene von Vater und Mutter aber auch unter Umständen gene der Großeltern oder Urgoßeltern. so kann ein weißer Mann und eine weiße Frau auch ein dunkelhäutiges Kind bekommen.

Und so ist es bei den Pflanzen auch.

Sortenfest bedeutet hingegen dass die Eigenschaften auch bei über Samen vermehrte Pflanzen immer gleichbleibend sind. Das ist etwas was es nur bei Pflanzen und bei wenigen Tierarten gibt. Grund dafür ist, dass die Paprika (anders als z.B. der Apfelbaum) mit den männlichen Pollen die weiblichen Stempel selber befruchten kann. So kann sogar eine einzige Blüte sich selber bestäuben. Wenn dann über mehrere Generationen hinweg die Pflanze immer mit sich selbst bestäubt wurden, entfallen damit andersartige Gene und die neue Pflanze hat alleine die Gene der "Mutter".

Langer Rede kurzer Sinn: Die Sorte ist unbestimmbar, da es im Prinzip eine vollkommen neue Sorte sein kann (nicht muss).

MischEZSZ
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen.

Unter Paprika/Chilli gibt es nahezu unendlich viele Variationen .

Dazu gehören auch mal seltsame Formen und Färbungen der Blätter.

Wenn es sich nicht gerade durch eine Schädigung der Keimlings verursacht wurde, sind die weißen Streifen eine hübsche Mutation. (Ich hatte auch schon Chillis mit violett-roten Streifen)

Warte einfach ab was daraus wird. Auf den Geschmack dürfte eine solche Veränderung keinen Einfluss haben

MischEZSZ
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn diese Früchte tragen sollte und ich diese Samen ziehe kommen dann wieder andere raus?

Erzesel  06.06.2019, 11:53
@MischEZSZ

Chilli und Paprika aus eigenem Samen sind immer ein Roulett. . es sei denn du sorgst dafür das die eine besondere Pflanze nur von sich selbst bestäubt wird... (Pollenfilternetze Handbetäubung und der ganze Aufwand)

Ich hatte immer Spaß daran was die Natur zurechtmixt... Eine 7-Pot neben einer süßen Chilli kann Kinder haben welche zwar weniger "explosiv" sind aber eine echt lecker Mischung abgeben... Man muss ja nicht immer mit einem Eimer Milch verkosten...

Erzesel  06.06.2019, 12:24
@Erzesel

PS: Auch wenn Chilli/Paprika als Einjährige Pflanzen gelten, so lassen diese sich auch überwintern und Mehrjährig ziehen. Eine Sortereine Vermehrung über Stecklinge ist möglich. Das heißt, Deine Weißblättrige ließe sich mit etwas Mühe und mit Bewurzlungsenzymen auch duch Stecklinge vermehren.

Für die Überwinderung ist ein heller kühler Standort nötig. Gegebenenfalls mit etwas künstlicher Verlängerung des Tageslichts...

MischEZSZ
Fragesteller
@Erzesel

Danke schön für die tollen Tipps :) das mit den Stecklingen wusste ich nicht, das muss ich mir unbedingt mal ansehen. Vielen Dank

Die Keimlinge von allen Paprika und Chillipflanzen sehen so oder so ähnlich aus. Da kann man nicht sagen, was genau da später raus kommen wird.

Diese Pflanze kann auch einfach nur beschädigt sein.