Paprikasamen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht relativ einfach- eine grosse-schöne Paparikafrucht aufschneiden- den Samen herausnehmen und ordentlich trocknen. Der Same muss ganz trocken sein- dann in einer Melitta Filtertüte oder einer Sück Zeitung trocken aufbewahren .Da Paprikasamen lange Zeit zum keimen braucht- Ende Jänner den Samen in Töpfe mit Aufzuchterde geben 1cm.tief und wichtig di Temperatur zum keimen muss mind,23 ° betragen und auch die Aufzuchtgefässe müssen genug Licht bekommen. Nach 4-5 Wochen weerden sich die ersten Triebe zeigen und dann die Triebe bei 2 cm.Höhe die Pflanzen pikieren. Bei einer Grösse der Pflanzen von 6-8 cm. nochmals in 18cm. Töpfe umpflanzen. Nach den Eisheiligen 12.Mai ins Freie setzen. ÖSI Garten Urli

Du kannst aus der geerntneten Paprika die Samen trocknen und dann im Februa/März aussäen. Die aus dem Supermarkt würde ich nicht nehmen, dann lieber im Gartencenter Samen kaufen oder schon kleine Pflänzchen.

Nimm aber nur den Samen von rotem Paprika, denn nur er ist ausgereift! Der grüne und gelbe ist noch nicht ausgereift.

Diese Antwort ist total unrichtig- grüne und gelbe Parika sind eine andere Sorte.

0

Warum kann man von Tomatensamen den man aus dem Internet gekauft hat keine weiteren Tomaten (außer die 1.Generation) züchten?

Also die Samen der ersten Pflanzen sind allesamt unfruchtbar. 50 gesät, nichts aufgegangen. Wie kommt das ? Haben die das evtl. extra gemacht, damit man immer wieder Samen im Internet kauft und nicht einmal und dann nie wieder ?

...zur Frage

ich habe im Frühjahr Kräutersamen gesät aber es ist kein Samen gekeimt warum?

Wir hatten unter der Erde Styropor liegt es an dem Styropor?

...zur Frage

Gefüllter Mohn Samen wann und wie aussäen?

Hallo ihr lieben ;) Habe mir heute Samen (1 reife kapsel) einer Fliederfarbenden gefüllten Mohnpflanze gemopst und möchte sie nun auch im Garten haben :) kann man sie im Herbst aussäen damit sie dann nächstes Jahr früher blüht oder sollte man sie lieber erst nächstes Jahr im März /April aussäen!? Kennt sich jemand aus ? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Woher kommen die männlichen Paprikas?

Ich habe neulich gehört die Paprikas mit drei Bäuchen seien Männlich und die mit vier Bäuchen seien Weiblich. Aber wie kann eine Paprika überhaupt Männlich sein? Immerhin beinhaltet sie Samen, und die bilden sich ja nur dort wo eine Blüte befruchtet wurde. Und es können ja nur weibliche oder Zwitter Blüten befruchtet werden.

Demnach wäre eine männliche Paprika Frucht mit Samen aber unmöglich. Woher kommen also die männlichen Früchte?

...zur Frage

Samen von Pflanzen aus gekauften Samen aufheben und im nächsten Jahr pflanzen?

Hallo Freunde,
Samen sind ja recht teuer. Da liegt es nahe die Samen von den Pflanzen der gekauften Samen (was?!☺️) aufzubehalten und sie nächstes Jahr dann zu verwenden. Aus Erfahrung von Bekannten bin ich mir jetzt nich sicher ob des mit den F1-Hybriden, die meistens verkauft werden auch funktioniert oder ob man da, oder beim Kauf was beachten muss um die eigenen Samen zu verwenden. Kennt sich da jmd. aus?
danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?