Was ist das für eine Münze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Sonderprägung, die zu irgendeinem Anlass mal als Sammlermünze in begrenzter Stückzahl herausgegeben wurde.

Ich bin kein Experte, aber ich denke ihr Wert dürfte nur leicht über dem Nominalwert liegen, da sie wohl noch recht neu ist und sowieso alle Münzsammler diese Münze besitzen dürften.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist eine normale 2 € Münze, die von diesem Münzversandhaus einen Farbaufdruck bekommen hat. Und somit ENTWERTET wurde.

Das machen Münzversandhäuser, um diese als "wertvolle" Sammlermünze teuer zu verkaufen.

Wer Kursmünzen in jeder Form mutwillig verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Die hat nur noch den SCHROTTWER.

Woher ich das weiß:Hobby
jabberwocky666  03.02.2024, 23:27

Ich habe mich mittlerweile von kompetenter Seite belehren lassen: Colorierte Münzen wie dieses Stück werden mittlerweile von der Bundesbank angenommen und eingetauscht. Lediglich für versilberte / vergoldete Exemplare gilt die Entwertung.

Die ist leider nichts wert, da man sich eine solche Münze einfach bestellen kann, bei der staatlichen Münzprägeanstalt oder so.

Daher zweifle ich, ob du die so einfach loswerden kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Die hat im Einkauf bestimmt 10€ gekostet und steigt im Wert. In 100 Jahren ist sie etwa 15€ wert. Wenn man die Inflation dazu rechnet hast du einen Wertverlust von 10€.