Was ist das für ein Steinchen?

5 Antworten

Das ist ein Quarz...

Man sieht auch das die Druse aufgeschnitten worden ist , weil in der Natur kommt eine so glatte Oberfläche nicht vor

SiViHa72  14.03.2019, 11:48

Wenn man es richtig macht, kann man Feuerstein so aufspalten und dann weiterbearbeiten. Auch die runde Rückseite sieht ja aus, als sei sie "abgenutzt".. das passiert bei Feuerstein,w enn man ihn viel in der Hand hält.

AstridMusmann  05.04.2019, 21:17

Das ist niemals ein Quarz! Das ist ein Hornstein (schwarze Exemplare heißen Flint/Feuerstein). PS: Ich sammele selbst Mineralien und Fossilien, daher spreche ich aus Erfahrung.

Teil von einem Feuerstein. Das interessante ist: es sieht a us, als ob der Rand bearbeitet wurde. >> Feuersteinklingen haben auch durch gezielte Schläge diese Absplitterungen.

Aus Feuerstein haben unsere Urahnen teils Werkzeuge gemacht.

Ein Schaber?

Heb ihn auf jeden Fall gut auf, er ist w as besonderes (nicht wertvoll, aber eben etwas besonderes)

Rheinflip  14.03.2019, 11:48
@SiViHa72

Ein so glatt durchschnittenes Ding, das waren keine Stienzeitmenschen.

SiViHa72  14.03.2019, 11:49
@Rheinflip

Wenn man den richtig anknackt mit einem anderen Stein, geht das schon. Hab ich auf einem Wikinger-Reenactment durchaus gesehen. (da wars zum Zeitvertreib)

Ist das eine Scheibe oder könnte das die Hälfte von einem versteinerten Ei sein?

Versteinerungen hab ich auch schon gefunden.

Ich würde behaupten,es ist eine Eierkohle,kennt heute kaum noch jemand,sind die typischen Augen von Schneemännern,zumindest als die Leute noch Kohleöfen zum Heizen hatten.