Was bedeutet diese Punze und was sind das für Steine?

So hier ein etwas besseres Bild

sodala

5 Antworten

Also die Punze gibt an, wo und eventuell von wem das Metall hergestellt wurde oder gibt auch den Feingehalt an.

Wegen den Steinen kann ich dir nicht helfen, da man solche nur grob einschätzen könnte durch das Bild.

Aber wenn es dir gelingt eine bessere Aufnahme der Punze zu machen, könnte ich vllt sogar schauen was die bedeuten, man müsste nur mehr von dem Stempel sehen.

Ist das der einzige Stempel, der zu finden ist?

Wenn ja, ist das schlecht, man kann nichts erkennen. Jedenfalls erkenne ich keinen Zahlenstempel und nehme an, daß es sich um Versilbertes handelt.

Die Verarbeitung der Kette läßt auf eine Art Modeschmuck schließen. Echter Schmuck ist feiner gearbeitet. Somit halte ich die blauen Steine für geschliffene Glassteine.

Ich kann nach den Fotos auf nichts anderes schließen.

Es sei denn, Du versuchst deutlichere Fotos von den "Stempeln" einzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Burli123
Fragesteller

Habe noch eins hinzugefügt,vielleicht hilft das weiter. Es scheinen Symbole zu sein. Der in der Mitte erinnert an nem Halbmond

338194  12.11.2020, 14:27
@Burli123

Danke fürs Kompliment. Aber am meisten freut es mich, wenn ich mit dem, was ich weiß, gut helfen kann.

Habe das deutlichere Foto gesehen, aber kann immer noch nichts erkennen. Hast Du die Gelegenheit eine gute Lupe auszuleihen? Dann könntest Du hier noch dazu schreiben, was Du siehst.

Ein anderer Punkt: manchmal, wie hier, auf so runden Teilen ist ein Zahlenstempel nicht ganz auf die Fläche gekommen, d.h. die oberen oder unteren Teile der Zahlen sind nicht gut drauf gekommen. Nein, ist hier nicht der Fall.

Hast Du wirklich nirgendwo mehr auf der Kette doch noch einen Stempel gefunden? Das wäre auch wichtig, z.B. am anderen Ende des Colliers. Allerdings muß ein Stempel für echtes Silber immer auf einem fest angelöteten Teil zu sehen sein. Hier der Stempel ist auf dem S-förmigen Verschluss, der ausgewechselt sein k a n n.

Wie bist Du an die Kette gekommen?

Burli123
Fragesteller
@338194

Nein sonst ist nirgends ein Stempel zu sehen.Die Steinchen sind winzig 1 milimeter, vielleicht ein kleines bisschen größer als ein milimeter und eingefasst.Habe ein kleines Silberschmuckkonvolut vor über 1 jahr gekauft. Wenn Sie nicht aus echtem Silber ist,hat mich der Verkäufer betrogen.Bekomme leider kein besseres Foto zusammen.Magnetisch ist sie nicht,habe es gestest mit nem Magnet. Nächste Foto wird gleich raufgeladen

338194  12.11.2020, 17:00
@Burli123

Ich gebe Dir den Rat, das Metall dieser Kette bei einem Juwelier oder Edelmetallankäufer überprüfen zu lassen. Dann sagst Du einfach, Du wolltest (auch wenn Du nicht wirklich willst natürlich) das Teil verkaufen. Ein Ankäufer prüft das grundsätzlich. Das geht mittels Säure und einem schwarzen Stein. Dem Teil selbst passiert nichts. Dann hörst Du, was es ist und bekommst u.U. ein Angebot, was Du Dir einfach überlegen willst.

Fast schwarze Steine, die bei starkem Licht bläulich schimmern, sind eventuell Saphire der schlechtesten Qualität.

Die Punze ist leider nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich kann keinen einzigen von diesen Stempel erkennen. Das ist bestimmt kein Silberstempel.

Scheint unechter Modeschmuck zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ich glaube nicht, dass der S-Haken, original zu dieser Kette gehört ......

könnte Silber mit Glas oder Saphiren sein, war lange Zeit Mode ....70er

Woher ich das weiß:Hobby