Kann man einen Schmuckstein neu überschleifen/reparieren lassen und wenn ja, wieviel kostet das?

7 Antworten

Niemand hier im Forum weiss, wie dein Ring aussieht, wie die Materialien verarbeitet sind und niemand wird dir einen Preis für die Reperatur deiner individuellen Artikel nennen können. Vorschlag: zeig das Ding einem Goldschmied, der gibt dir dann Auskunft

Stell deine Frage doch mal im Schmuck-Forum ein: http://www.Goldschmiedeforum.de.vu dort sind sehr viele Goldschmiede aktiv und soweit ich das noch weiß, auch der eine oder andere Edelsteinschleifer. Mit genauen Angaben und einem Foto wird man dir sicher helfen können.

Wenn der Stein viele Kratzer aufweist, ist das ein Indiz dafür, daß seine Härte unter 7 liegt - die häufigste Ursache für solche Kratzer sind winzige Quarz-Partikel, die Härte 7 aufweisen. Bei jedem Versuch, den Stein mit einem Tuch trocken abzuwischen, zerkratzt so die Oberfläche ein wenig). Daher nehme ich eher an, daß es sich um einen Diopsid, Dioptas oder Fluorit handelt. Härtere Steine wie z.B. grüner Turmalin, Smaragd zeigen derartige "Abnützungserscheinungen" nur bei wirklich intesivem Tragen bei Tätigkeiten, die keinem Schmuckstück guttun (Gartenarbeit etc.) Jedenfalls sollte man den Stein aus der Fassung nehmen und bei einem Edelsteinschleifer (!) polieren lassen.

Im Prinzip geht das, ist aber eher aufwendig, da der Stein dazu normalerweise ausgefaßt werden muß,normalerweise eingeschickt wird und dann normalerweise wieder neu gefaßt werden muß. Ob es also machbar ist und wie aufwendig das also ist, hängt vom Stein selber ab, vom Ring, von der Fassung und von den Kratzern.Ich hatte mal was an einem Lapis (ganz kleine Ecke ab bei einem großen Stein von Kette), das konnte der Goldschmied selber beheben ohne ausfassen. Das hat dadurch höchstens 10 Euro gekostet. Der Goldschmied meinte einige Steine wie Lapis könne er selber bearbeiten.

Könnte ein Peridot oder ein Turmalin sein.. oder auch evtl. ein Smaragd.. wie schon gesagt man kann Steine einschleifen lassen aber den Preis kann selbst ein Goldschmied wie ich dir im Moment nicht sagen... da muss erst mit der Firma telefoniert werden die sowas macht