Was ist das für ein Stein oder Mineral?
Kann mir jemand sagen, worum es sich hierbei handelt? Haben wir geschenkt bekommen.
4 Antworten
Das sieht nach Schlacke aus der Eisenverhüttung aus, deshalb der Rost. Die blauen Stellen deuten auf Kupferanteile hin.
Die gelbe Farbe in Eisenschlacke ist meist auf calciumreiche Verbindungen und deren Reaktionen mit anderen Elementen wie Schwefel und Eisen zurückzuführen.
Ich möchte drauf hinweisen, dass es Google gibt.
Kannst ne Bildersuche machen.
Ich kan anhand der Bildersuche sagen das es Krokoit sein soll.
Wenn es Kristalle hat.
Aber ich bin auch nicht Steinforscher :)
Währe doch aber viel zu teuer zum schenken

Die Internet-Bestimmungsseiten für Mineralien taugen allesamt kaum etwas. Ich kann mir da -nach meinem Mineralogiestudium- wohl ein Urteil erlauben. Beide Fotos zeigen Krokoit - aber dein Erzstück mit den gelben und roten Mineralien ist anders - nach Kristallausbildung und Glanz.
Danke für den Hinweis. Google Lens war tatsächlich meine erste Anlaufstelle :)
Leider passt das nicht ganz und auch sonst bin ich nicht fündig geworden, weil die Ergebnisse nicht zu unserem passen.
Ich glaube auch nicht dass es krokoit ist, da keine Kristalle vorhanden sind und das Grau eher metallisch wirkt und glänzt.
Das ist ein Erzstück mit gelbem Auripigment und rotem Realgar (stammt wohl aus Marokko - Bou Azzer, oder USA, z.B. Getchell Mine). Vorsichtig damit umgehen, denn diese beiden pulverigen Mineralien sind sehr giftig (es sind Arsensulfide). Nach dem Anfassen Hände mit Seife gründlich waschen, Mineralstaub nicht einatmen. Google mal die Namen der beiden Mineralien. Krokoit sieht anders auch - ist zwar auch rot, aber kristallisiert anders.
Eindeutig Realgar (rot) und Auripigment (gelb) auf Arsenopyrit (dt.: "Arsenkies").