Was ist das für ein Nest :-I?

6 Antworten

Das ist ein verlassenen bzw. aufgegebenes Nest einer Wespe. Ist das Nestmaterial grau, ist es die Sächsische Wespe oder Waldwespe. Wenn es nicht größer als ein Tennisball ist, dann ist die Königin während der Nestgründungsphase umgekommen und die Kolonie ist abgestorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hornissennest im Nistkasten:

Bild zum Beitrag

Das Volk ist früh eingegangen, eine Hornisse ist wohl während des Schlüpfens gestorben:

Bild zum Beitrag

Nest der Sächsischen Wespe (Mitte) im Hornissenkasten:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)

Hornissen bauen gestreift hell - dunkel braun.

Amyamy442
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort es könnte tatsächlich eins sein aber ist zum glück nicht mehr bewohnt das hängt da schon seit jahren aber ich hatte letztens 1 Hornissen im zimmer und mein bruder auch hoffentlich haben wir nicht noch irgendwo ein Nest

Hamburger02  05.09.2019, 22:52
@Amyamy442

Ein Hornissennest in der Nähe ist gar nicht mal so schlecht. Solange man das Nest in Ruhe lässt, lassen einen auch die Hornissen in Ruhe. Dafür sorgen sie dafür, dass man im Freien Kaffee und Kuchen genießen kann, ohne von vielen Wespen belästigt zu werden. Die Hauptnahrung von Hornissen sind nämlich Wespen. Ein Wespennest in der Nähe wird überfallen und ausgraubt.

Amyamy442
Fragesteller
@Hamburger02

Kann sein vielen Dank für die Antwort mein Vater sagte auch mal glaube ich das wir irgendwo unter einem Dach ein Wespennest haben könnten

Rosswurscht  06.09.2019, 07:31
@Amyamy442

Hornissen sind äußerst friedfertig und zudem große Insektenfresser. Wie Spinnen halten die dir allerlei lässtige Insekten vom Leib!

Ende September verschwinden sie dann aufgrund der Kälte von alleine.

Hamburger02  06.09.2019, 08:45
@Rosswurscht
Hornissen sind äußerst friedfertig...

Wussten Sie schon, dass der Biss eines einzigen Pferdes für eine Hornisse tödlich sein kann?

Schwalben-Nest?

Hornissennest? Wespennest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sächsische Wespe baut relativ kleine Nester. Die ist selber mit etwa 8 mm eine kleine Wespe und daneben auch eine der friedlichsten. Solange man denen nicht ans Leben will, stechen die auch nicht. .