Was ist das für ein Kabel und wo gehört es hin?

.

verreisterNutzer  28.09.2022, 19:40

hast du ein bild für uns

User021638
Fragesteller

Ja müsste gleich da sein hatte es vergessen

computertom  28.09.2022, 19:41

Welches Mainboard hast du denn?

User021638
Fragesteller

B550 f gaming wifi

computertom  28.09.2022, 19:45

Welches Mainboard?

  • MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WiFi
User021638
Fragesteller

Das von asus

3 Antworten

Hallo

Das ist ein Front Panel USB Typ-C Stecker. Dieser gehört auf ein Front Panel USB 3.2 Gen2 Typ-C Anschluss auf dem Mainboard. Das ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WiFi Mainboard hat diesen Anschluss nicht. So wirst du den USB Typ-C FP Anschluss nicht mit dem Mainboard verbinden können.

Du kannst eine USB Typ-C PCIe x1 Karte auf das Mainboard stecken, um den notwendigen Anschluss zu bekommen.

Front Panel USB 3.2 Gen 2 Typ-C PCI Express 3.0 x1 Karte

Es gibt auch Front Panel USB 3.2 Gen1 Typ A -> Typ-C Adapter. Einen solchen wirst du aber kaum verwenden können, denn ein solcher Adapter wird auf ein Front Panel USB 3.2 Gen1 Pin Header gesteckt und daran dürften wahrscheinlich bereits weitere Front Panel USB 3.2 Gen Typ-A Anschlüsse angeschlossen sein.

Front Panel USB 3.2 Gen1 -> Gen2 Typ-C Adapter

mfG computertom

User021638
Fragesteller

Also kann ich den Anschluss nicht nutzen? 25€ nur um einen Anschluss zu benutzen wäre mir zu viel.

computertom  28.09.2022, 20:17
@User021638

Wenn der Front Panel USB 3.2 Gen1 Anschluss bereits belegt sein sollte, dieser befindet sich auf dem Mainboard direkt unterhalb des 20+4 poligen ATX PSU Anschlusses vom Netzteil, wenn dort bereits andere Front Panel USB 3.2 Gen1 Typ-A Anschlüsse angeschlossen sind, dann kannst du den Front Panel USB 3.2 Gen2 Typ-C Anschluss nicht anschließen. Sonst könntest du den vorgeschlagenen Adapter verwenden.

User021638
Fragesteller
@computertom

Das habe ich das schon(Bild ☝️) angeschlossen eigentlich.Ist der nicht für die 2 USB Anschlüsse.

computertom  28.09.2022, 20:33
@User021638

Welches Gehäuse ist das? Ich will mir mal die Spezifikationen raus suchen.

Aber wenn du den schwarzen USB 3.0 Stecker, auf dem Letzten Bild, an dem Mainboard angeschlossen hast, dann bleibt keine Möglichkeit mehr für den Typ-C Anschluss, auch nicht via Adapter.

User021638
Fragesteller
@computertom

Ich brauch die 2 usb Anschlüsse aber eigentlich nicht.Habe beim Mainboard ausreichend Plätze

computertom  28.09.2022, 21:00
@User021638

Wenn du die beiden USB 3.2 Gen1 Typ-A Anschlüsse vorne am Gehäuse nicht nutzen möchtest und statt dessen lieber den Typ-C Anschluss nutzen würdest, dann kannst du den Front Panel USB 3.0 Stecker vom Mainboard abziehen und dafür den Typ-C Anschluss anschließen, mit einem entsprechenden Adapter. Dann kannst du die USB Typ-C Buchse vorn am Gehäuse benutzen, aber nicht mehr die beiden USB 3 Typ-A Buchsen.

Über die Typ-C Buchse steht dann aber auch nur USB 3.2 Gen1 Tempo zur Verfügung, was USB 3.0 SuperSpeed entspricht. DisplayPort und andere Funktionen, die u.U. auch über USB 3.2 Gen2 Typ-C möglich wären, stehen darüber nicht zur Verfügung.

kommt darauf an welches mainland du hast müsste allerdings an nem usb Header angeschlossen werden den sieht man im Mainboard Handbuch