Was ist das für ein Insekt?!? Sitzen nicht am essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr Kastanien (Bäume) in der Nähe?

Das sind auf alle Fälle Miniermotten - hier dann Kastanien-Miniermotten Cameraria ohridella:

https://www.google.de/search?q=Cameraria+ohridella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj31bjak4XcAhUGWhQKHVQzA5YQ_AUICigB&biw=1296&bih=703

Im Haushalt zählen sie nicht zu den Schädlingen, jedoch an den Kastanien.

Bild zum Beitrag

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cameraria_Ohridella

Fliegengitter an den Fenstern verhindern weiteres Eindringen dieser Teile.

 - (Wohnung, Insekten)
wh1tera1n
Fragesteller

Genau das sind die Dinger! Der Vergleich der Bilder ist identisch. Vielen Dank, dann bin ich (halbwegs) beruhigt. Ob wir Kastanienbäume in der Umgebung haben, weiß ich leider nicht, da wir erst seit kurzem hier im Mehrparteienhaus wohnen. Muss ich nachschauen.

antnschnobe, UserMod Light  04.07.2018, 11:51
@wh1tera1n

Gerne ; )

Wie geschrieben - im Haushalt können sie außer Lästigsein nichts anstellen. Das sind keine Motten, die sich an Kleidung oder Lebensmitteln vergreifen.

amrita1  04.07.2018, 12:22

Gibt es eigentlich schon etwas Wirksames zum Schutz der Kastanien, gegen die Miniermotte?

Fransenflügler (Thysanoptera), auch Thripse oder Blasenfüße, sind eine Ordnung in der Klasse der Insekten. Den Namen Fransenflügler tragen sie wegen ihrer langen Haarfransen an den Flügelrändern. Der wissenschaftliche Name setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen: θύσανος ( thysanos = „Franse“) + πτερόν ( pteron = „Flügel“). Es gibt weltweit etwa 5.500 bekannte Arten, von denen etwa 400 in Mitteleuropa und 214 in Deutschland vorkommen. [1] Der Name „Blasenfüße“ (früher wissenschaftlich auch Physopoda genannt) kommt von lappenartig verbreiterten Strukturen an den Endgliedern der Füße ( Arolium genannt). Diese können durch Druckerhöhung ballonartig ausgestülpt werden [2] und werden durch eine Drüse mit Flüssigkeit benetzt. Sie dienen als Haftapparat an glatten Oberflächen. Mundartlich oder regional sind auch Bezeichnungen wie Gewitterfliegen (auch Gewittertierchen, Gewittertiere, Gewitterwürmchen) oder Schwarze Fliege für Fransenflügler gebräuchlich [

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fransenfl%C3%BCgler&oldid=178851849

Die gibt es jedes Jahr en masse...

 - (Wohnung, Insekten)