Was ist das für ein Käfer auf meiner Fensterbank?

Käfer 1 - (Käfer, Schädlinge) Käfer 2 - (Käfer, Schädlinge) Käfer 3 - (Käfer, Schädlinge)

4 Antworten

Könnte der Trockenrasen-Marienkäfer sein.
Ist schwarz mit gelben Pünktchen.
Verkriecht sich gerne im Winter und wird im Frühjahr mobil.

ein teppichkäfer. gibt's in verschiedenen ausführungen. ist ein schädling. gehört zu den häufigsten schädlingen in Wohnungen.

Hallo Kaefermussweg,

leider sind die Bilder etwas unscharf.

Von der Form und Größe des Käfers würde ich aber auf einen Teppichkäfer tippen, der lateinisch Anthrenus scrophulariae heißt.

Die Käfer bzw. deren lichtscheuen Larven sind in der Natur eigentlich harmlos, nur kommen sie auch oft in Häuser und Wohnungen und richten dort Schäden an Naturfasern wie Schurwolle, Pelzen, etc, an.

Ich hatte solche Larven und Käfer auch schon und habe sie so bekämpft, dass ich zum Einen jeden, wieklich jeden Käfer, sofort gefangen und gekillt habe, damit sich diese nicht mehr fortpflanzen können und zum Anderen habe ich alle Schränke mit Essigwasser ausgewaschen und die Löcher, in die die Träger für Schrankböden kommen, mit Klebeband abgeklebt.

In meinen Shirts, die im Schrank lagen, waren oft an den Kanten, wo sie zusammengelegt waren, kleine Löcher. Die wurden durch die Larven gefressen, die behaart sind und oft pfeilartige Haare am Körper haben.

Ihr solltet also mal die Schränke in eurer Küche durchschauen und dort mal "aufräumen".

Google mal nach Teppichkäfer - da findest du viel. Da ich nur einen Link einfügen kann, dann als Einstieg dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

Was sind das für kleine braune Käfer in meinem Flur?

Ich habe einen riesigen Schwarm etwa 1-3 mm großer, zumindest teilweise fliegender Käfer entdeckt, die sich vorwiegend am Lichtausschnitt der Tür und Lampe sammeln. Jetzt wird's fies, aber hilft vielleicht: beim Zerdrücken knacken sie. Sie sind dunkelbraun, haben 2 kleine Fühler und sind oval.

Im Vorratsschrank habe ich bereits nachgesehen, auch das Tierfutter ist nicht befallen. Was sind das für Viecher und wie werde ich sie wieder los?

Und wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich ein Foto hochlade, gibt's das gleich..

Danke schon mal vorab!

...zur Frage

Komische Käfer in der Wohnung! Was ist das?

Hallo, wir haben seit ein paar Wochen so kleine komische Käfer bei uns in der ganzen Wohnung(siehe Bild)! Diese sind etwa 2-3mm groß und am Tag sind es 5-10 neue! Weiß jemand was das ist und woher die kommen? Danke!!

...zur Frage

Was sind das für schwarze Käfer?

Was sind das für Käfer? (Siehe Bild) Finde jeden Tag immer 1 Stück davon.

...zur Frage

Kleine Käfer in den Essensverpackungen!

Guten Tag,

ich habe im Schrank plötzlich irgendwelche komischen Käfer in den Umverpackungen drin sitzen. Ein Bild habe ich mit hochgeladen. Kann mir jemand sagen woher diese Viecher kommen und was das überhaupt für Viecher sind?

Ich habe den kompletten Schrank mit Essenssachen weggeschmissen.

Ich danke euch für die Hilfe!

...zur Frage

Verdacht auf braune Pelzkäfer. Aber keine Larven gefunden, was tun?

Nachdem mal wieder mein Rauchmelder losgegangen ist, habe ich den Rauchmelder genauer unter die Lupe genommen, und entliche GLEICHE Käfer aus dem Ding geholt (siehe Bild). Mr. Google sagt es sind braune Pelzkäfer. Stimmt das? Ich habe nach Larven in den Ritzen meines Dielenfußbodens gesucht. Keine gefunden. Dann habe ich meine Nagetiere abgesucht, da die ja Fell haben. Keine gefunden. Auf der Fensterbank ist auch nichts. Wenn es keine Pelzkäfer sind, was ist es dann? Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Käfer hellbraun mit einem einem hauch von Rot. Die Viecher scheinen Flügel zu haben und eine Art gelbliches "Fell" wie man sehen kann.

Wenn das stimmt, wie werde ich diese Viecher wieder los. Ich kann nicht einfach Silikon in die Ritzen sprühen da die Wohnung nur gemietet ist und der Vermieter es nicht so gerne hat. Kann ich die Tiere mit Tieren mit Fell überhaupt loswerden?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?