Mini Käfer im Zimmer auf Fensterbank?

1 Antwort

Das sind Nagekäfer, hier speziell dann Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjyle2e6erdAhXDECwKHTryAG4Q_AUICigB&biw=1343&bih=726

Diese kleinen Käfer - vielmehr deren Larven - sind als Allesfresser bekannt.
Sie fressen icht nur an unsreren Lebensmitteln (Mehl, Kaffee, Kakao, Kräuter, Schokolade, Hülsenfrüchte, Pilze....) sie gehen auch an Leder, Papier, Pappe. In einem späteren Stadium durchbeissen sie auch Metallfolien und dünnere Kunststockverpackungen.

Man wird meistens erst auf sie aufmerksam, wenn man die Käfer selbst an den Fenstern bzw. auf den Fensterbänken findet.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Somit muss unbedingt die "Quelle" gefunden werden. Irgendwo hocken die Larven und lassen es sich schmecken.

Meist findet man sie eben bei/in den oben genannten Lebensmitteln und/oder Papierstapeln.

Sollte sich nirgends etwas finden, sollte man auch Bauschäden in Betracht ziehen.

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Mottenpapier hilft nicht gegen sie - zieht sie aber auch nicht an. Die adulten Käfer fliegen immer gerne ans Licht - somit zu den Fenstern.

An und für sich kann man sie gut loswerden - man muss eben die Stellen finden, an denen sich die Larven aufhalten.

Was soll ich gehen schwarze Käfer im Zimmer tun, Hilfe dringend?

Hallo ihr lieben, in der letzten Zeit vielen mir kleine schwarze / dunkel braunen Käfer im Zimmer auf... Ich habe die immer weg gemacht, jedoch waren es nicht nur 1-2 Stück, somit habe ich mich mal auf die suche gemacht wo von es kommen könnte.. Nach langem suchen habe ich mein Lebkuchen Herz in der Vitrine gefunden und das voll mit diesen eckelhaften Käfern.... Habe Natürlich das Lebkuchen Herz entsorgt und alles sauber gemacht jedoch sind trotzdem noch vernehrt die viecher unterwegs.... Habe Angst das die aufs Bett krabbeln oder in den Kleiderschrank ... Sehe schob zwar deutlich weniger viecher jedoch gibt es die noch... Die krabbeln über all rum ...Was soll ich machen? Hat jemand Tipps? Glaube das sind Brot Käfer? Hat jemand Ahnung damit und Tipps was ich machen soll und die komplett weg zu kriegen?

...zur Frage

Käfer liegen bei mir im Flur auf dem Rücken?! o.O

Hi, Als ich heute von der Schule kam und hoch in mein Zimmer ging (1. Stock), lag ein dicker großer dunkler Käfer auf dem Boden in meinem Flur wo rein garnichts ist außer einem Teppich, er wackelte nur mit 2 Beinchen der Rest war anscheinend kaputt/tot. Als ich mit dem Lineal an ihn ran bin konnte er sich auch nicht richtig festklammern, denn er hatte ja nurnoch die 2, also befreite ich ihn vollständig von seinen Qualen. So, als ich eben in's Bett bin (Laptop :D), war wieder im Flur ein großer dunkler Käfer (selbe Art) und auch auf dem Rücken. Er war aber noch komplett xD Ich habe ihn auch von seinem Leiden erlöst :D Habe mal gegoogelt und es scheint ein Mehlkäfer zu sein! Seit 2 Tagen habe ich nachts die Fenster offen mit Fliegengitter, die eigentlich keine Löcher haben o.O. Könnten die da durchkommen? Wo kommen die her? Was machen die? Können die mir nachts gefährlich werden bzw. krabbeln die jetzt auf mir rum?

...zur Frage

Kleine Käfer am Fenster?

Hallo, ich habe seit einigen Wochen kleine Käfer neben, an, über meinem Fenster gefunden. Die meisten sind auf der Fensterbank und krabbeln dort oder liegen tot rum.

Ich habe mich schon genauer informiert und ich nehme an dass es eine Art Speckkäfer sind. Sie sind etwa 4-5 mm groß, und deren Panzer ist eher braun-weiß oder bech.

Diese Frage soll nicht dazu da sein, rauszufinden welche Art Käfer es ist sondern woher sie kommen könnten. Lebensmittel habe ich in dem Zimmer nicht, auf meiner Fensterbank steht lediglich ein Bonsai, und zwei weitere Pflanzen. (Hat es evtl. damit was zutun?) Wie oben schon erwähnt sind sie immer in der Nähe des Fensters zu finden, sonst eigentlich nirgends. Im Bad ist genau das gleiche "Problem". Sie sind ebenfalls an den Festern.

Ich habe gelesen, dass sie sich leicht ausbreiten können und will deshalb um Hilfe bitten.

Foto:

http://www.directupload.net/file/d/4313/l5vrnh32_jpg.htm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?