kleine, schwarze Viecher, die aussehen wie ein Komma-wie heißen die Viecher und wie werde ich sie los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Kornmücken sind, mußt Du warten bis die Getreideernte von den Feldern ist. Verhindern kannst Du sie nicht, dafür sind sie zu klein und werden überall durch den Wind verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das könnten auch Fransenflügler ("Gewittertierchen") oder Fruchtfliegen sein...

Egal was es ist du musst gucken wo die herkommen. Wenn alle Fenster geschlossen sind und auch keine Spalten (Tür, Fenster) zu finden sind durch die sie eindringen hast du das Problem das die Tiechen bereits in deiner Wohnung schlüpfen...

Wichtig ist dann alles was Nahrung bietet gut wegzupacken (OBst, Brotkorb, Gemüse usw. usw. achte auch darauf das du keinen Mülleimer hast indem sich Essenreste oder anderes befindet... Selbst ein Jogurtbecher in dem noch etwas klebt kann hunderte Kleinstinsekten ernähren.... auch darf kein nicht abgewaschenes Geschirr rumstehen oder offene Getränke. Auch Pflanzen und Blumentöpfe können eine beliebte Nahrungsquelle und Nistplatz sein, dann hilft nur die Blumen bis zum herbst nach draußen zu verbannen...

Nun kannst du Fallen aufstellen: Klebefallen, Ameisenfallen je nachdem was das genau ist... Bei Fruchtfliegen hilft sehr gut ein großes Glas mit etwas Rotwein oder Weinessig und einem winzigen Tropfen Spülmittel!

Anschließend musst du abwarten und die Fallen mehrfach erneuern... oft haben die Insekten mehrfach Eier, sodass die Plage noch einge male von neuem losgeht. Entzieht man den Biestern aber konsequent die Nahrung und dezimiert die Anzahl mit Fallen kann man sie durchaus auslöschen...

Bild wäre hilfreich.

Sofern es Ameisen sind hilft Ameisenköder Loxiran mit nachfüllbaren Leerköderdosen. Die Dosen mit durchsichtigem Deckel stellt man auf und den Lockstoff Loxiran aus der Flasche wird eingefüllt. Ameisen tragen das Zeug in ihr Nest und dieses geht innerhalb kürzeseter Zeit samt Brut drauf.
Diese anderen Billigköderdosen mit dem Teig drin sind zwar handlicher aber hatte damit nie wirklich Erfolg.

luna468
Fragesteller

wie Ameisen aussehen, weiß ich. Die sind es devinitiv nicht.

Entweder Ameisen oder Gewittertierchen. Ameisen sind mehr eine Plage und ich würde den Urpsrung ausmachen. Dann kannst du sie richtig entfernen.

Bei Gewittertierchen musst du nur abwarten. Die sind wegen dem Wetter da. Im Winter/Herbst sind die wieder weg

luna468
Fragesteller

wie Ameisen aussehen, weiß ich. Die sind es devinitiv nicht.

Gewitterwurmchen,  Thripse. Da hilft eigentlich nur absaugen und feucht nachwischen.  Die Fenster mit Fliegengitter abdichten!