Kleine, schwarze Tierchen ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind es vielleicht Brotkäfer?

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=53&g=g4

Falls nicht, kannst Du auf der Startseite des Links anhand von Fragen Ungeziefer selber bestimmen. Vielleicht wirst Du fündig!

DH :)

0

Sophia23: Ich freue mich, Dir eine gute Antwort gegeben zu haben! Danke für die Auszeichnung! :-)

Schmeiße alle befallenen Lebensmittel weg. Auch die, die in Tüten verpackt sind, denn die Käfer machen runde Löcher selbst durch Plastiktüten hindurch. Wenn Du eine Dampfente hast, dampfe alle Schränke und die Ritzen (auch die Löcher für die Einlege-Bretter) damit aus. Anschließend alles auswaschen.

In Zukunft lagere die Lebensmittel besser in wirklich dichten Dosen. Am besten ist tatsächlich immernoch Tupper, denn bei mir waren diese Käfer auch in verschlossenen Billigdosen. Seit ich Tupper habe und alles arkribisch darin verpacke, habe ich Ruhe.

Denke auch an Tierfutter: Nagerfutter, Fischfutter, Trockenfutter von Katzen/Hunden, (Wild-)Vogelfutter.

Keine Bange: Man wird sie wieder los wenn man gründlich arbeitet!

0
@majosandra

Tatsächlich ist unten auch teilweise das Hundefutter befallen. Ich danke dir für deine nette Antwort!!!

0
@Sophia23

Vermutlich hast Du damit dann schon die Hauptursache gefunden. Wenn man das geschafft hat und diese beseitigt hat, wird man die Käfer in der Regel recht schnell wieder los.

Gern geschehen! :-)

0

Kann man schlecht sagen... Wie wäre es mit einem Kammerjäger? Schmeiss das Zeug, wo die sind weg und kontrolliere jede Ritze... Würde aber zu einem Kammerjäger tendieren...

Ich glaube, der lacht mich aus :-)

0
@Sophia23

Warum glaubst Du das? Du bist bestimmt nicht die einzige

0

anscheinend hast du Lebensmittelmotten, dafür gibt es Fallen. Besorg dir welche im Drogeriemarkt und wirf alle offenen Lebenmittel in den Müll.

Motten sind es nicht - auch keine Maden

0

Alles aus dem Schrank raus .Inhalt der Dosen usw. wegmachen und den Schrank gründlich reinigen.Sie sind dann überall,auch in den kleinsten Ritzen.

Schaben? Der Tipp mit dem Kammerjäger ist gut. Der lacht bestimmt nicht!