Was ist das für ein Insekt mi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine für Menschen völlig harmlose weibliche Riesenholzwespe Urocerus gigas

https://www.google.de/search?q=riesenholzwespe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiU5p72zezpAhUIMewKHeEaCNUQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=614&dpr=1.5

Bild zum Beitrag

Das Bild und mehr dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe

Der "Stachel" ist kein Stachel, sondern eine Legeapparat. ; )

 - (Tiere, Insekten, Hornissen)
detmolder01
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ging ja schnell. Jetzt bin ich erleichtert 😅. Das war meine erste Frage hier, deswegen kam das Bild verspätet sorry. 👍

antnschnobe, UserMod Light  06.06.2020, 09:06
@detmolder01

Gern geschehen! ; )

Kein Problem - hat doch alles noch geklappt.
(Du kannst auch in Deiner Frage auch noch nachträglich Bilder einfügen - für die Zukunft)

Woran starb das wertvolle Tier? Sieht so kaputt aus.

detmolder01
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht, ich habe vor ein paar Tagen jemanden geholfen Baumstämme von einer Tanne zu verladen, da hatte ich zwei auf einem Stamm entdeckt gehabt. Die hatten sich aber kaum bis fast gar nicht bewegt. Und dann habe ich den hier bei uns zuhause gefunden.

Riesenholzwespe :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung