Was zum Teufel ist das für ein Insekt?

Dieses Insekt hab ich noch nie gesehen. Was ist das ? - (Tiere, Natur, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schlupfwespe der Gattung "netelia"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
Hodinii
Fragesteller

Und was machen die?

Tonydi  06.08.2016, 17:16

nützlich sein^^.. der stachel sieht zwar bedrohlich aus. dennoch ist es ein legestachel. bedeutet sie legen damit ihre Eier ab.. schlupfwespen tun dieser in andere insekten.. also kein wehrstachel wie bienen oder die "normale wespe" viele menschen bestellen sich diese sogar um ihre Wohnung mottenfrei zu bekommen.. die larven der schlupfwespe ernähren sich nämlich vom wirtstier oder vom wirtsei.. ausgewachse schlupfwespen hingegen ernähren sich von Nektar

Hodinii
Fragesteller

Ach so vielen Dank

Ist eindeutig eine Schlupfwespe. Für Menschen absolut ungefährlich und werden u.a. zur Schädlingskontrolle eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

Hallo,

könnte zur Familie der Schlupfwespen (Ichneumonidae) gehören.

Herzliche Grüße,

Willy

Hodinii
Fragesteller

Und was machen die?

Willy1729  06.08.2016, 17:00
@Hodinii

Sie sorgen dafür, daß Schadinsekten nicht überhand nehmen, sind also für uns Menschen recht nützlich. Du hast somit einen Freund und Helfer ermordet.

Willy

Hodinii
Fragesteller

Ja sorry meine Tochter hat Panikattacken bekommen, leider blieb mir nix anderes übrig.. Für das nächste mal weiß ich Bescheid