Was ist das für ein Haflinger ?

Haflinger? - (Pferd, haflinger)

4 Antworten

erstens - pferde haben keine "schnauze". das haben nur carnivoren.

das pferd auf dem foto ist ein bissel ungeschickt fotografiert - ist aber nicht schlimm, ich versuche mir mal einfach den weitwinkel wegzudenken und im geiste die proportionen auf "normal" zurechtzuschieben.

sieht mir nach haflinger aus. richtung alt-meraner typ - mit allen möglichkeiten und unmöglichkeiten. wie zum beispiel karpfengebiss, kuhhessigkeit, zehenweite stellung vorne. das ist ein kutschpferd. sieht aber aus, als wäre etwas edelblut mit "verbaut".

da ich weiss, wie hoch diese gitterboxentüren sind, würde ich das pferd auf etwa 1,50m stockmass schätzen. die richtung, die auch fürs militär gezüchtet wird, kann durchaus 1,55m erreichen.

der rücken ist bei diesem pferd sehr viel tiefer als der rist.

könnte ein "annähernd" reinbluthaflinger sein. als reinblut wird seit 2008 nur noch der haflinger bezeichnet, der mindestens 98,5% haflinger ohne edelblut ist. reinbluthaflinger ist eine prädikatsbezeichnung.

bitte nicht bei wiki die beschreibung des haflingers lesen - da ist einiges dabei, was nicht stimmt (selbst das schwark-zitat bezieht sich auf den verbreiteten haflingertyp der 80er - und das ist der arabo-haflinger...)

ich lade mal zum vergleich ein eigenes foto (copyright bei mir - komme also keiner auf den gedanken, es woanders hochzuladen) von einer sehr korrekten haflinger reinblutstute hoch. die madame kommt aus der M-linie, hat ein stockmass von >1,50m und ist eingetragene hauptbuchstute.

wo du sowas kriegst? wenn dir 12,5% edelblut nichts ausmachen auf jedem zweitklassigen pferdemarkt. dann aber halt in der optik, wie sie das schulhotti hat... oder du bekommst sowas auf ehorses, in der pferdemarkt, beim händler um die ecke. die züchter sind froh, wenn sie ihre nicht-reinbluthaflinger heutzutage überhaupt noch vermarkten können.

man reitet übrigens nicht auf der optik, sondern auf dem pferd...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
copyright ponyfliege 2013 - haflinger reinblutstute - (Pferd, haflinger)
kaltblueterin  29.03.2017, 23:47

Schöne Hafertaler, so solls sein.

CocoDeluxe001
Fragesteller

,,Mein'' Pferd sieht ganz anders aus als auf deinem bild :) und ich reite nicht von der optik, dieses Pferd hat ein super charakter nicht weil er so ,,erzogen'' ist sondern weil es in seinem Blut ist und wenn man jetzt sein charakter mit einem hafi vergleicht dann sind das 2 verschiedene ,welten'

pony  30.03.2017, 21:17
@CocoDeluxe001

die stute auf dem bild ist ein goldstück...

der "typische" haflinger ist übrigens sehr menschenbezogen und gutmütig, unerschrocken und zuverlässig, rittig unterm fortgeschrittenen, brav mit anfänger auf dem rücken.

auf diese points wird von verantwortungsvollen züchtern der haflinger gezüchtet. je weniger fremdblut, desto mehr kommen die typischen haflingereigenschaften durch und desto weniger dickkopp und hibbeligkeit und desto weniger neigung zu unarten findest du.

das pferd auf deinem foto hat ein paar gebäudemängel - eben das karpfengebiss (was übrigens bei stuten ein grund für zuchtausschluss ist - und bei hengsten dafür sorgt, dass es ein wallach wird), die zehenweite stellung vorn, die runde kruppe und kuhhessige stellung hinten, den sehr zum durchhängen neigenden rücken. was überhaupt nicht schlimm ist, wenn es charakterlich passt. solche pferde sind einfach günstig zu haben - und da reitschulen keine unmengen von euro für den ankauf von pferden ausgeben können, landen solche pferde dann halt dort.

ich halte das pferd auf deinem bild nach wie vor für einen haflinger mit relativ wenig edelblutanteil.

die stute auf meinem bild ist ein reinbluthaflinger ohne fremdblutanteil. und wie ich schon schrieb - ein korrektes pferd ohne gebäudemängel und ziemlich dicht am zuchtziel.

haflinger und haflinger können völlig unterschiedlich in der optik sein - es gibt aber bestimmte points, die einen haflinger zweifelsfrei erkennen lassen. und die hat das pferd von deinem foto.

sonst stell doch einfach noch mal in einer antwort ein paar bessere bilder ein. beispielsweise so von der seite fotografiert, wie die stute auf meinem bild.

Okay. Danke für´s Foto ;-)

Ich sehe auf diesem Bild einen Hafi-mix, der eher fein, als derb ist. Die Brust ist eher schmal, die Schultern sind flach, steil abfallend und gerade, der Widerrist ist ausgeprägt, die Kruppe eher weniger, der Unterhals verhältnismäßig etwas überbaut und Beine die zur kuhessigkeit neigen. Das Bild ist jetzt nicht optimal geschossen, aber es geht.

Nachdem ich das Bild nun gefühlte 20 Mal angesehen habe, würd ich meinen, dass dein Hafi ein Mix ist, denn er ist m.M.n. eher zierlich, zu zierlich für ein ehem. Saumpferd.

Meine Vermutung ist, dass hier ein leichteres Endmaßpony/ein kleineres Pferd mitreingerutscht ist.

frag doch mal den Stallbesitzer, der wird´s anhand der Unterlagen schon wissen, was er da einegestellt hat. Fragen kostet nichts ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
CocoDeluxe001
Fragesteller

Danke:) ja ich frag mal dort aber ich denke sie können es selbst nicht sagen weil auf der Internetseite vom Verein gibt es ein foto von jedem Pferd und dann steht da noch welche Rasse das ist außer bei ihm

Tja, schwer zu sagen. In Anbetracht der Größe und der nicht ganz 100% passenden Optik würde ich fast sagen, dass irgendwann mal was anderes dabei war. Auf jeden Fall ist das nicht der typische Haffi. Wenn du ein ähnliches Pferd gerne kaufen möchtest, dann guck mal unter Haflingermixe, da könntest du fündig werden. Aber sicherlich fallen auch mal reine Haflinger die ein bisschen so aussehen, aber das ist nicht der Standard. Somit wirst du also keinen Haflingerzüchter finden, der gezielt diesen Typ züchtet

CocoDeluxe001
Fragesteller

danke vielmals

pony  29.03.2017, 22:52
@CocoDeluxe001

viel typischer kann ein haflinger überhaupt nicht aussehen!

ist bloss ungeschickt fotografiert.

CocoDeluxe001
Fragesteller
@pony

Ich weiß doch wohl wie ein hafi aussieht weil in dem stall ist ein ,,echter'' hafi!