Was ist das für ein Edelstein?

4 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Quarz (Bergkristall - wäre es etwas Violetter Amethyst was aber auch nur eine Quarzvariante ist)

Eine Quarzdruse, innen mit kleinen Quarz-Kristallen ausgekleidet, die auf grauem Chalcedon sitzen. Herkunft: Brasilien.

Das ist kein "Edelstein", sondern eine Druse mit Quarz-Kristallen. Es sind auch keine "Bergkristalle", denn die müssten Prismenflächen zeigen - und dazu aus alpinotypen Zerrklüften stammen. Das abgebildete Stück stammt aber aus einem (südamerikanischen) Vulkanit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Stück einer Geode, davon hab ich auch ein paar. 😅

Tessa1996
Fragesteller

Also sing geoden keine bestimmten Edelsteine? Kenne mich da nicht aus.

mineralixx  16.01.2023, 17:40
@Tessa1996

Eine "Geode" ist ganz einfach eine rundlich geformte Konkretion im Gestein (geformt wie eine Kugel oder Linse), sie muß keinen Hohlraum und auch keine Kristalle enthalten.